Infobox: Binnenschifffahrt auf der Elbe

Mittwoch, 30. Juli 2008, 15:29 Uhr

Infobox: Binnenschifffahrt auf der Elbe

PR-inside.com 17.07.2008

Wiesbaden (AP)
Die Elbe gehört mit Rhein und Donau zu den wichtigsten Verkehrsstraßen für die Binnenschifffahrt in Deutschland.

Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag auf AP-Anfrage mitteilte,

  • haben 2007 insgesamt 26.076 Schiffe ihre Ladungen an Elbhäfen abgeliefert,
  • 25.813 Schiffe nahmen dort Ladung auf.
  • Allein im Hamburger Hafen luden 11.197 Binnenschiffe Ladung ab,
  • 10.957 nahmen Waren auf.
  • Insgesamt wurden im vergangenen Jahr auf der Elbe 18,662 Millionen Tonnen Waren be- und entladen.

Hamburg nimmt hinter Duisburg und Köln den dritten Rang unter den deutschen Binnenhäfen ein, wie Oliver Rink vom Statistischen Bundesamt sagte.

 

Galerien

Historie und Gegenwart - Bildimpressionen von Matthias Pusch

Aktuelles

Neuigkeiten per RSS Button

Saaleinfo Newsletter

Redaktion © VHdS e.V.
Grafik, Layout © 2005-2018 atnexxt – Agentur für Design und E-Business, Webdesign in Halle (Saale)