Initiative für Binnenschifffahrt und Logistik

Donnerstag, 05. Januar 2006, 13:39 Uhr

Initiative für Binnenschifffahrt und Logistik

aus: BONAPARTner 10/2005

Gemeinsam und aktiv wollen der Bundesverband öffentlicher Binnenhäfen (BöB), der Deutsche Spedition- und Logistik Verband (DSLV) und der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) zukünftig die Vorteile des Verkehrssystems Binnenschifffahrt vermarkten. Heiner Brixner, Vorsitzender der am 6. Dezember in Köln gegründeten "Initiative für Binnenschifffahrt und Logistik" sagte dem BONAPARTner: "Die Initiative will nicht nur die Nachfolge des "Forums für Binnenschifffahrt und Logistik" antreten, sondern eine eigenständige Position entwickeln." Die Meinungsbildung zur endgültigen Positionierung sei zwar noch nicht abgeschlossen, aber es gäbe erste Ansätze. So sind Marktplatzveranstaltungen, ein eigener Internetauftritt sowie politische Veranstaltungen geplant. Die Initiative will einerseits  die Verladerschaft von den Vorzügen des Verkehrsträgers überzeugen und andererseits die Politik zu einer stärkeren Unterstützung animieren.