Jahrespressekonferenz 2004

Dienstag, 21. Dezember 2004, 13:53 Uhr

Jahrespressekonferenz 2004

Hafen Halle - ROV für den Saale-Seitenkanal wird eröffnet

Mit der Antragskonferenz am 10.12.2004 fällt der Startschuss für das Raumordnungsverfahren des Schleusenkanals Tornitz ohne Wehr, der das letzte "Nadelöhr" der Saale bis zur Elbmündung beseitigen wird. Mit der auch vom Hafen seit Jahren geforderten Einleitung dieses rechtstaatlichen Verfahrens werden die politischen Entscheidungen bezüglich der Saale umgesetzt. Die jetzt gefundene Lösung ist der Erfolg des langen und mühevollen demokratischen Prozesses, in dem mehr als 12 Jahre land die Vollendung des Saaleausbaus diskutiert und abgewogen wurde.

Im Umschlaggeschäft konnte in Halle ein deutlicher Zuwachs um fast 69.000 t auf etwa 110.000 t in 2004 erreicht werden. Insbesondere im Bahnbereich hat sich dabei das Aufkommen mehr als verdreifacht. Weiterhin wurden mit einem Ende März gestarteten regelmäßigen Ganzzugverkehr Halle-Hamburg mehr als 5.000 TEU (Twenty-Feet Equivalent Unit) sowie weiterhin 500 TEU im Land-Land-Verkehr umgeschlagen.

Im Unternehmensansiedlungsgeschäft wurde im Januar 2004 mit dem Investor JCN Neckermann-Biodiesel GmbH ein Erbaurechtsvertrag über 15.000 m² Hafenflächen mit Option auf weitere 10.000 m² abgeschlossen. Nach zwischenzeitlich erlangten Genehmigungen wurde mit dem Bau begonnen, so dass im Mitte 2005 der Produktionsbetrieb starten kann. Auch aufgrund dieser ersten erfolgreich verlaufenden Ansiedlung sind derzeit 2 weitere potente Unternehmergruppen mit dem Hafen in Verhandlungen. Die von diesen Investoren vertretenen Projekte zeichnen sich zum einen durch hohes Güteraufkommen sowohl im Empfang als auch im Versand aus. Zum anderen sind es wie das Biodieselwerk verbrauchsintensive Industrieprojekte, aus deren Realisierung für Stadtwerkeunternehmen neue zusätzliche Umsätze erwachsen können.

Halle (Saale), den 06. Dezember 2004