Jahrespressekonferenz 2009

Jahrespressekonferenz 2009

Hafen Hamburg Pressedienst

Hamburg, 5. Februar 2009 Nr. 01

Deutschlands größter Universalhafen Hamburg meldet für 2008 im Seegüterumschlag mit 140,4 Millionen Tonnen das zweitbesteErgebnis in der Hafengeschichte.

Wachstum im Massengutumschlag gleicht im Gesamtergebnis diekonjunkturelle Abschwächung im Stückgutumschlag aus.

Im zurückliegenden Jahr wurde an den Umschlagterminals desHamburger Hafens mit 140,4 Millionen Tonnen Seegüterumschlag fastdas Rekordergebnis aus dem Vorjahr erreicht. Der weltweiteKonjunktureinbruch führte 2008 zu einer Abschwächung imStückgutumschlag (-0,8 Prozent), der mit insgesamt 97,9 MillionenTonnen abschloss. Der Massengutumschlag erzielte im gleichenZeitraum mit 42,5 Millionen Tonnen ein Wachstum von 1,8 Prozent. Mitder Anzahl von 9,7 Millionen TEU (20 Fuß-Standardcontainer) wurde imContainerumschlag das Rekordergebnis aus 2007 nur knappunterschritten (-1,5 Prozent). Dazu trug besonders dasUmschlagergebnis des vierten Quartals 2008 bei, das mit 2,2 MillionenTEU um 10,3 Prozent unter dem Durchschnitt der ersten drei Quartale2008 lag. Dieses Ergebnis reflektiert den weltwirtschaftlichen Rückgangim Außenhandel und die rückläufige Nachfrage und Produktion in denIndustrieländern. Dies sind Einflussfaktoren, die sich sehr schnell aufdie Entwicklung des Seehafenumschlags auswirken.Hinzu kommt die Berücksichtigung leerer Container beim Umschlag, diebesonders bei unpaarigen Import- und Exportrelationen in größererMenge bewegt werden. Der in Hamburg für das Jahr 2008 festgestellteschwächere Containerumschlag ist mit nahezu 70 Prozent größtenteilsauf den Rückgang im Leercontainerumschlag zurückzuführen. Mit1,8 Millionen TEU sind im vergangenen Jahr 5,4 Prozent oder 105.423Leercontainer weniger umgeschlagen worden als im Vorjahr. DerUmschlag beladener Container kam auf 7,9 Millionen TEU und weichtmit -0,6 Prozent nur geringfügig vom Vorjahresresultat ab.