Kahn getauft auf «Dobra Sol»

Samstag, 10. Juni 2006, 00:02 Uhr

Kahn getauft auf «Dobra Sol»

Bauloch an der «Spitze»: Projekt «Halle im Fluss» hat begonnen Halle/MZ, von Heidi Pohle, 09.06.06,

Wenn man die Augen fest schließt, hört man das Rauschen. Nun gut, nicht vom Wasser, sondern vom Straßenverkehr. Aber mit ein bisschen Phantasie kann man sich schon vorstellen, wie Kaffenkähne einst auf der Saale unterwegs waren. Am Freitag wurde eines dieser 30 Meter langen historischen Exemplare aus Holz und mit 21 Meter hohem Mast getauft - im Bauloch an der "Spitze". Dort, zwischen Hallmarkt und Händel-Halle, liegt der Kahn zwar auf dem Trockenen, weil es an dieser Stelle die Gerbersaale nicht mehr gibt, doch er symbolisiert das Projekt zum Jubiläumsjahr "Halle im Fluss". Und das ist nun eröffnet.

Die drei Initiatoren um Landschaftsplaner Wolfgang Aldag wollen die Bürger anregen, in Workshops Visionen zum Thema Halle und Saale darzustellen. "Ergebnisse werden auf Tafeln am Kahn präsentiert", so Mitinitiator und Architekt Werner Ehrich, der hofft, dass die Stadt einige Ideen aufgreift.

Gebaut worden ist der Kahn in der Jugendwerkstatt "Frohe Zukunft" von 25 arbeitslosen jungen Leuten. Maß nehmen, Bretter zuschneiden, sie einpassen - "ich habe die Arbeit gern gemacht und viel gelernt", sagt Christina Stiller. Die 24-Jährige hat durch dieses "Super-Praktikum" nun eine Lehrstelle bekommen, wird Parkettlegerin.

Klaus Rauen, Halles einstiger Oberbürgermeister und Vorsitzender des Kuratoriums "1200 Jahre Halle" lobte das Projekt als eines der wohl ungewöhnlichsten im Jubiläumsjahr. "Eine Stadt, deren Bürger nicht mittun, hat keine Chance", sagte er. Deshalb sei es gut, dass es Projekte wie dieses gebe. Oberbürgermeisterin Ingrid Häußler (SPD) taufte den Kaffenkahn, mit dem die Halloren einst Salz transportierten, auf den Namen "Dobra Sol". Schwimmen könne die "Gute Sole" nicht, aber etwas in Fluss bringen, das sei möglich, sagte sie.

Ein Workshop zum Thema Landschaft läuft an diesem Wochenende im Kahn. Vom 7.-9. Juli geht es um Tourismus.