Knoten: gefahren und geknüpft

Knoten: gefahren und geknüpft

Leserinnen und Leser auf der MS "Rabeninsel" unterwegs

Wochenspiegel, Halle und Saalkreis, 26.08.2009

Halle (WS). Am vergangenen Sonntagmorgen legte die MS „Rabeninsel“ pünklich um 10 Uhr zur ersten Tour „Erlebe Deine Saale“ - eine Gemeinschaftsaktion von Super Sonntag, Hafen Halle und WWZ - vom Haltepunkt unterhalb der Gaststätte „Krug zum grünen Kranze“ ab.
Bei herrlichem Sonnenschein und einem lauen Lüftchen schipperte man gemütlich den Fluss entlang. David Hauff vom WWZ erklärte nicht nur die - eigentlich nicht - kniffligen Knoten, die Schiffsführer kennen und verwenden. Ob Palsteg oder Kreuzknoten - alle Tour-Gäste bekamen ein Stück weißes Seil in die Hand gedrückt und übten sich im Knotenknüpfen. Nach zwei, drei Versuchen hatten es die meisten raus und konnten David Hauff wieder ihre volle Aufmerksamkeit schenken, wenn er die verschiedenen Schilder entlang der Saale erklärte.
Die nächste Tour unter dem Motto „Erlebe Deine Saale“ startet übrigens am 27. September. Dann schippern die Halloren mit und plaudern über Vergangenes der Salzwirkerbrüderschaft im Thale zu Halle.