Landesregierung will mit Schiffen Druck auf Straße senken

Dienstag, 30. Oktober 2007, 18:16 Uhr

Landesregierung will mit Schiffen Druck auf Straße senken

Sonntagsnachrichten vom 28.Oktober 2007

HALLE. Zum Thema „Elbe und Saale - wichtige Bausteine der Logistikstrategie des Landes Sachsen-Anhalt“ verständigten sich am Donnerstag auf einer Tagung in Halle der Elbe-Saale-Verein und die Regionalgruppe Sachsen-Anhalt der Bundesvereinigung Logistik.

Die Binnenschifffahrt ist aus Sicht der Landesregierung von größter Bedeutung für die Logistikstrategie von Sachsen-Anhalt. „Aufgrund der rasanten Entwicklung auf dem Transportsektor müssen wirtschaftliche Schifffahrtsbedingungen gewährleistet werden“, sagte der Staatssekretär im Landesverkehrsministerium, Hans-Joachim Gottschalk. Angesichts der enormen Entwicklung vor allem im Hamburger Hafen müssten für die umweltverträgliche Bewältigung der Hinterlandverkehre vermehrt Binnenschiffe in die Transportketten eingebunden werden. Sie verfügten als einzige Verkehrsmittel noch über erhebliche Kapazitätsreserven. Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes müsse bis zum Jahr 2010 die erforderlichen Maßnahmen an der Elbe abschließen, um von Geesthacht bis Dresden durchgängig eine Fahrrinnentiefe von 1,60 Meter zu gewährleisten. Der Bau des Schleusenkanals Tornitz (ohne Wehr) werde die ganzjährige wirtschaftliche Befahrbarkeit der Saale ermöglichen. Hier stehe die Einleitung des Raumordnungsverfahrens kurz bevor. Darüber hinaus unterstütze das Land Forschungsprojekte, die zur Lösung der steigenden Verkehrsprobleme in der Region Halle/Leipzig beitragen und neue, qualitätsgerechte Informationsdienste für die Branche entwickeln sollen, betonte Gottschalk weiter. Dadurch werde die Attraktivität des Logistikstandortes Sachsen-Anhalt - bei Berücksichtigung des Umwelt - noch weiter erhöht.