Landrat und IHK-Präsident für raschen Weiterbau der B6 n

Landrat und IHK-Präsident für raschen Weiterbau der B6 n

Kammer präsentiert Regionalskizze - Salzlandkreis gut aufgestellt

mz-web.de, von Susanne Bernstein, 01.07.08,

Bernburg/MZ. Landrat Ulrich Gerstner und IHK-Präsident Albrecht Hatton haben sich für einen schnellen Weiterausbau der Verkehrsinfrastruktur im Salzlandkreis ausgesprochen. Das machten der Kammer-Präsident und der Landrat während der Veranstaltung "IHK vor Ort im Salzlandkreis" am Montagabend vor über 70 Unternehmern in Bernburg deutlich.

Besonders wichtig erachten Gerstner und Hatton, dass die B6 n so schnell wie möglich fertig gestellt wird. "Die Region braucht die B6 n als neue West-Ost-Verkehrsachse schnellstmöglich bis zur A 14! Und wir brauchen auch die Weiterführung der B 6n über Köthen bis zur A 9. Auch hier darf es keinen weiteren Zeitverzug geben", sagte der Präsident der IHK Halle-Dessau. Gerstner sprach sich sogar für den Weiterbau der B6 n, deren Bau wegen Klagen einiger Ilberstedter momentan auf Eis liegt, bis Polen aus.

Auch beim "Dauerthema Saale-Ausbau" sei es laut Hatton endlich an der Zeit, klare Entscheidungen zu treffen. Gerade für die Industrie in und um Bernburg sei eine leistungsfähige schiffbare Saale eine wichtige und kostengünstige Transportoption. Landrat Gerstner pflichtete Hatton bei, legte ein Augenmerk aber auch auf die Bahnverbindung Bernburg-Magdeburg. "Für uns ist die Bahnstrecke sehr wichtig. Noch besser wäre aber eine direkte Verbindung, ohne Umsteigen", sagte Gerstner.

Vorgestellt wurden auch eine Regionalskizze für den Salzlandkreis. Zu den wichtigsten Ergebnissen zählt, dass der Salzlandkreis einer der wirtschaftsstärksten Kreise in Sachsen-Anhalt ist. Seine Produktivität liegt deutlich über dem Landesdurchschnitt. Eines der größten Probleme des Landkreises wird laut IHK in Zukunft der Bevölkerungsrückgang sei, der mit über 27 Prozent über dem Landesdurchschnitt liegt.