Leinen los» in Sachsen-Anhalt

Mittwoch, 21. März 2007, 22:06 Uhr

Leinen los» in Sachsen-Anhalt

Reedereien im Land starten in die Saison MZ 21.03.07

Magdeburg/dpa. Für die meisten Reedereien im Land beginnt in diesen Tagen die diesjährige Schifffahrtsaison. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Zwei Fahrgastschiffe der Weißen Flotte Magdeburg fahren bereits auf der Elbe wieder zum Wasserstraßenkreuz, nach Schönebeck, nach Hohenwarthe oder entlang des Stadtpanoramas, teilte das Unternehmen mit. Tagesfahrten etwa zur Saalemündung könnten ebenfalls gebucht werden. Ein Schiff könne noch nicht wieder ins Wasser, es bekommt einen neuen Motor. Auch die zwei Elbfähren in Magdeburg haben ihren Betrieb wieder aufgenommen.

Eine klassische Winterpause gibt es bei der Reederei Kaiser in Tangermünde nicht. «Unsere vier Schiffe fahren ganzjährig und das nur nach Bedarf», sagte Tina Kaiser. So werden die Schiffe, die hauptsächlich auf der Elbe, dem Mittellandkanal und dem Elbe-Havel-Kanal fahren, von Reiseveranstaltern gebucht. «Wir richten uns ganz nach den Wünschen der Kunden, die auch gern mal im Dezember oder Januar einen Ausflug machen.» Kaiser zufolge wird an diesem Samstag mit einem kleinen Fest in die Frühjahrssaison gestartet.

Das Motorschiff «Lutherstadt Wittenberg» fährt bereits seit 1. März auf der Elbe in der gleichnamigen Stadt. «Wir haben früh begonnen», sagte Jan Harnisch von der Wittenberger Passagierschifffahrt GbR. «Momentan sind die Gästezahlen noch verhalten, aber wenn es wärmer wird, wird das Schiff voll.»

Für Bernhard Freise, Geschäftsführer der Reederei Riedel in Halle, beginnt die Saison offiziell erst am 28. April. «Wir fahren aber an den Wochenenden schon ein reduziertes Programm mit 45-minütigen Rundfahrten», sagte Freise. Dafür sind zwei der vier Schiffe an den Standorten Halle und Merseburg im Einsatz. «Sollte das Wetter an Ostern unerwartet gut sein, werden wir in Halle kurzfristig an zweites Schiff zum Fahren bringen.» Die zurückliegenden Wintermonate wurden laut Freise für Reparaturen und Umbauten genutzt, «damit der Sommer kommen kann».

Galerien

Historie und Gegenwart - Bildimpressionen von Matthias Pusch

Aktuelles

Neuigkeiten per RSS Button

Saaleinfo Newsletter

Redaktion © VHdS e.V.
Grafik, Layout © 2005-2018 atnexxt – Agentur für Design und E-Business, Webdesign in Halle (Saale)