Leserbrief zu Steuergeldverschwendung

Dienstag, 20. Juni 2006, 11:30 Uhr

Leserbrief zu Steuergeldverschwendung

Leserbrief zur Zuschrift des BUND; Dr. Ernst Paul Dörfler über Steuergeldverschwendung im Hafen Halle

Volksstimme

Leserbriefredaktion e.-mail: leserpost@volksstimme.de

Magdeburg, 08.06.2006

Leserbrief zur Zuschrift des BUND; Dr. Ernst Paul Dörfler

über Steuergeldverschwendung im Hafen Halle

Im  Bundesverkehrswegeplan von 1993 war die Fertigstellung des seit den 30er Jahren geplanten Saaleausbaus als vordringlicher Bedarf festgeschrieben. Dabei wurde der Hafen Halle/Trotha  als Endpunkt der Großschifffahrt in den Abmessungen des damaligen Bemessungsschiffes von 85 m Länge und 9,5 m Breite und der Bau der durch den 2. Weltkrieg nicht mehr errichteten 6. Schleuse bei Kleinrosenburg zu Grunde gelegt.

Unsere Landesregierung hat im Vertrauen auf diesen Plan seinen Part, den Hafen Halle, zum landesbedeutsamen Hafen erklärt und ausgebaut. Gleichzeitig hat das von den „Grünen“ geführte Landesministerium für Umwelt und Naturschutz, in welchem auch die Raumordnung angesiedelt war, ein Raumordnungsverfahren für die längst geplante Schleuse gefordert und durch immer neue Forderungen verzögert. So wurde ein Seitenkanal gefordert, um ein Wehr in den letzten 20 km Saale zwischen Calbe und der Elbemündung zu verhindern.

Nachdem im nunmehr neuem Bundesverkehrswegeplan die Ertüchtigung der Saale erneut untersucht und für volkswirtschaftlich weiterhin sinnvoll ermittelt wurde, ist eine Lösung mit dem seinerzeit geforderten Seitenkanal ohne Stau in der Saale gefunden worden.

Nun ist der B U N D vehement dagegen. Das neue Raumordnungsverfahren ist in Gange, Herr Dr. Dörfler fürchtet, es werde für den Seitenkanal an der Saale positiv ausgehen und schießt aus allen Rohren dagegen.

Der Bundesrechnungshof sollte untersuchen, in welchem Maße Steuergelder aus der Förderung des B U N D dazu eingesetzt wurden, die Nutzung des aus Landesmitteln, also unseren Steuergeldern, geförderten Hafen Halle durch die Schifffahrt verhindern.

Ingo Klinder

Magdeburger-Elbe-Schiffer-Verein