Mehr Fracht auf der Saale

Dienstag, 18. März 2008, 07:24 Uhr

Mehr Fracht auf der Saale

Verband fordert Kanalbau

Mitteldeutsche Zeitung, Dienstag, 28. März 2008

Halle/MZ/jj. Der Verein zur Hebung der Saaleschifffahrt (VHdS) begrüßt das Raumordnungsverfahrens für den Saalekanal, das vorige Woche eröffnet wurde.

„Das war ein langer Prozess“, sagt VHdS – Präsident Manfred Sprinzek. Der Verein setzt sich seit seiner Gründung 1996 für den Bau eines Kanals ein, um die „komplizierten Verhältnisse für die Schifffahrt auf der unteren Saale den besseren Bedingungen der Elbe anzugleichen“, so der Präsident.

Laut Sprinzek wollen die Mitgliedsunternehmen des Verbandes 2,3 Millionen Tonnen Fracht von Straße und Schiene auf das Schiff verlagern. Sprinzek: „Der Transport auf der Saale ist wirtschaftlicher und umweltschonender“.

Galerien

Historie und Gegenwart - Bildimpressionen von Matthias Pusch

Aktuelles

Neuigkeiten per RSS Button

Saaleinfo Newsletter

Redaktion © VHdS e.V.
Grafik, Layout © 2005-2018 atnexxt – Agentur für Design und E-Business, Webdesign in Halle (Saale)