Mitgliederversammlung des BDB im Haus Rhein in Duisburg

Donnerstag, 30. April 2009, 21:45 Uhr

Mitgliederversammlung des BDB im Haus Rhein in Duisburg

BDB-Presseerklärung, 30.04.09

Deutsche Binnenreederei AG, Lehnkering Reederei GmbH, MSG eG wieder im Vorstand des BDB vertreten – Robert Baack in das Präsidium gewählt!

Der Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt e.V. (BDB) hat am 30. April 2009 seine jährliche Mitgliederversammlung in seiner Geschäftsstelle „Haus Rhein“ in Duisburg durchgeführt. Neben den Regularien standen Nachwahlen für den Vorstand und das Präsidium auf der Tagesordnung.

Robert Baack ist in seiner neuen Funktion als Geschäftsführer der Lehnkering Reederei GmbH, die er seit Mitte Januar dieses Jahres inne hat, wieder im Vorstand des BDB vertreten. Der Vorstand wählte ihn im Anschluss an die Mitgliederversammlung einstimmig in das Präsidium des BDB. Baack war zuletzt als Sprecher des Vorstandes der Deutschen Binnenreederei AG in Berlin Mitglied der BDB-Gremien. Ab heute wirkt für die Deutsche Binnenreederei Dr. Dietmar Rehmann, Generalbevollmächtigter der DBR AG, im BDB-Vorstand mit. Als Dritter im Bunde tritt Klaus Fuß, der neue Vorstand der MSG eG, ab heute auch im BDB-Vorstand die Nachfolge von Klaus Hohberger an, der Anfang April ausgeschieden ist.

Breiteren Raum nahm in der Mitgliederversammlung die Diskussion über den Umgang mit der Wirtschaftskrise und ihren Folgen ein. Der BDB führt aktuell mit den Bundestagsfraktionen Gespräche, um Wege zu finden, den Liquiditätsproblemen des Binnenschifffahrtsgewerbes zu begegnen. Die Mitglieder machten deutlich, dass die Durchführung einer generellen Abwrackmaßnahme für das deutsche Gewerbe derzeit keine Option darstellt.

Im Zuge der Mitgliederversammlung hat der BDB seinen jährlichen Geschäftsbericht, der die verkehrs- und gewerbepolitischen sowie wirtschaftlichen Entwicklungen der Güter- und Fahrgastschifffahrt in Deutschland im Berichtszeitraum 2008/2009 wiedergibt, mit einer neuen, kompakteren Darstellung vorgelegt.

Der aktuelle Geschäftsbericht kann über die BDB-Geschäftsstelle (infobdb@binnenschiff.de) bezogen werden.

Dieser Presseinformation ist ein Foto von der heutigen Mitgliederversammlung in Duisburg beigefügt (v.l.n.r. BDB-Präsident Dr. Gunther Jaegers, BDB-Geschäftsführer Jens Schwanen, das neue BDB-Präsidiumsmitglied Robert Baack (Lehnkering Reederei GmbH, Duisburg) sowie die neugewählten BDB-Vorstandsmitglieder Dr. Dietmar Rehmann (Deutsche Binnenreederei AG, Berlin) und Klaus Fuß (MSGeG, Würzburg).