Mittellandkanal-Hafen Haldensleben wird ausgebaut

Mittellandkanal-Hafen Haldensleben wird ausgebaut

Bauvorhaben für 7,4 Millionen Euro - Liegeplatz und Umschlagstelle geplant

mz-web.de, 26.06.09

Haldensleben/dpa. Mit dem ersten Rammschlag hat am Freitag der Ausbau des Mittellandkanal-Hafens in Haldensleben (Landkreis Börde) begonnen. Das Bauvorhaben für 7,4 Millionen Euro ist Teil des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr.17, das den Ausbau der 280 Kilometer langen West-Ost-Wasserstraßenverbindung vom Raum Hannover bis nach Berlin vorsieht, wie das Bundesverkehrsministerium und das Wirtschaftsministerium Sachsen-Anhalts mitteilten. Unter anderem soll der Kanal bei Haldensleben auf zwei Kilometer Länge ausgebaut werden und einen Liegeplatz erhalten. Außerdem entsteht eine Umschlagsstelle für die Stadt.

«Mit dem ersten Rammschlag nehmen wir heute Fahrt auf für eine durchgehende Verbindung von West nach Ost für moderne Schiffe», sagte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) laut Mitteilung. Der Bund investiere seit Jahren in den Ausbau des Mittellandkanals. Voraussichtlich 2012 werde auf der gesamten Hauptstrecke der Gütertransport mit modernen Binnenschiffen möglich sein.

Wirtschaftsminister Reiner Haseloff (CDU) zufolge entfallen fast 50 Prozent der in der Binnenschifffahrt der neuen Länder umgeschlagenen Güter auf Sachsen-Anhalt. Da etwa ein Viertel des gesamten Umschlags in der Binnenschifffahrt des Landes in Haldensleben abgewickelt werde, komme dem Hafenplatz eine besondere Bedeutung zu, sagte er laut Mitteilung. Nach Angaben des Ministeriums wurden im vergangen Jahr in den Binnenhäfen Sachsen-Anhalts 7,9 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen. Im Vergleich zu 2002 bedeutet das ein Zuwachs um fast ein Drittel.

Direkter Link zum Artikel: 'http://www.naumburger-tageblatt.de/artikel?id=1245991789002'