MZ vom 06.08.04 Pressemitteilung

Sprinzek für Saaleausbau

Mitteldeutsche Zeitung vom 06.August 2004

Vereins-Chef feiert Geburtstag

Halle/MZ/mit. Einer der Bekanntesten Streiter für den Ausbau der Saale ist gestern 60 Jahre alt geworden: Manfred Sprinzek, Präsident des Vereins zur Hebung der Saaleschifffahrt (VHdS). Bei einem Empfang im Hafen Halle überbrachten ihm Gäste aus Politik und Wirtschaft ihre Glückwünsche.

Bei der Feier bezeichnete es Sprinzek als schönstes Geschenk, dass der Jahre lange Streit um den Saaleausbau seinem Ende entgegen zu gehen scheint. Mit dem Geplanten Schleusenkanal bei Tornitz ( Kreis Schönebeck) sei eine wirtschaftlich günstige und umweltfreundliche Lösung gefunden worden, die Saale schiffbar zu machen.

Sprinzek forderte einen zügigen Beginn des Raumordnungsverfahrens, das für den Kanalbau erforderlich ist.

"Nun muss die Politik Wort halten"

sagte er. Laut dem VHdS ist auf der Saale mit einem Transportvolumen von jährlich rund vier Millionen Tonnen zu rechnen. Kurz vor der Elbmündung ist der Fluss bislang aber kaum schiffbar. Umweltschützer hatten wiederholt Kritik an den Ausbauplänen geübt.