Naturparkkarte erschließt Schönheiten des Saaletals

Dienstag, 28. Februar 2006, 10:25 Uhr

Naturparkkarte erschließt Schönheiten des Saaletals

„Naturpark Unteres Saaletal“ SUPER SONNTAG Bernburg 26.02.2006

Bernburg/Wettin (red). Wanderungen durch diese Landschaft waren immer ein Erlebnis der besonderen Art - daran hat sich auch bis in die Gegenwart nichts geändert. Jedoch können die Entdeckungstouren in dieser Region zu Fuß oder mit dem Fahrrad ab sofort mit der offiziellen Naturparkkarte vorbereitet und durchgeführt werden. Die neue Karte mit dem Namen „Naturpark Unteres Saaletal“ wurde kurz vor dem Jahreswechsel auf der Veranstaltung im Burggymnasium Wettin der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Beisein der Ministerin für Landwirtschaft und Umwelt, Petra Wernicke, wurde die Karte anläss-lich der Erklärung zum neuen Naturpark „Unteres Saaletal“ als offizielle Naturparkkarte eingeführt. Mit der Fertigstellung und Veröffentlichung der Karte leistet das Landesamt für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt als Herausgeber einen aktiven Beitrag zur Tourismusentwicklung im Unteren Saaletal. Die Sonderausgabe der Topographischen Karte im Maßstab 1:50 000 ist in Zusammenarbeit mit dem Verband Naturpark "Unteres Saaletal" e.V. entstanden. Sie bildet den Naturpark vollständig ab und vermittelt die Schönheiten und Sehenswürdigkeiten des Saaletals. Auf der Rückseite der Karte sind eine Vielfalt von Informationen zum Naturpark in Text- und Bildform zu folgenden Themen enthalten: · Wandern und Radwandern, · Naturparke und Naturschönheiten, · Flusslandschaft und andere Landschaftsformen, · Siedlungsgeschichte und geologische Verhältnisse, · Sehenswürdigkeiten und Kontaktadressen sowie · weitere Freizeitangebote und Ausflugsziele. Die Karte kann bei den Tourismusverbänden, im gut sortierten Buchhandel zum Preis von 7,90 Euro bezogen werden.