Neue Initiative erhebt die Stimme für die Wasserstraße

Donnerstag, 09. Juni 2005, 12:29 Uhr

Neue Initiative erhebt die Stimme für die Wasserstraße

DVZ Nr. 65 / 2.Juni 2005

(la) Das "Forum Binnenschifffahrt und Logistik" soll zu einer "Initiative für Binnenschifffahrt und Logistik" weiterentwickelt werden. Dies kündigte Dr. Rolf Bender, Präsident des Bundesverbands öffentlicher Binnenhäfen (BöB), am Mittwoch auf der "transport logistic 2005" in München an.

Initiatoren sind neben dem BöB der deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) und der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB). Ziel ist es, die verladende Wirtschaft in die neue Interessengemeinschaft einzubinden. Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) war auch am "Forum Binnenschifffahrt und Logistig" beteiligt. Denkbar ist es nach BöB-Angabenauch, dass sich weitere Organisationen und Verbände der Initiative anschließen.

Die Interessengemeinschaft will eine gemeinsame Vermarktungsstrategie für das System Wasserstraße entwickeln, um es für die verladene Wirtschaft interessanter zu machen. Zudem soll sich das an der Binnenschifffahrt interessierte Gewerbe stärker gegenüber der Politik positionieren.

Die Interessengemeinschaft will selbstständig Konzepte zur stärkern Einbindung des Systems Wasserstraße in die Transportketten der verladenden Wirtschaft entwickeln, kündigten Vertreter der drei Verbände in München an. Gleichzeitig will sie die Umsetzung der Empfehlungen des Handelskonzepts, die das "Forum Binnenschifffahrt und Logistik" entwickelt hat, durch die Politik begleiten.

Als Vorsitzender der neuen Initiative steht Heiner Brixner zur Verfügung. Er war bereits einer der beiden Vorsitzenden des Forums. Die Geschäftsführung wird erneut der BöB in Berlin übernehmen.

Noch nicht entschieden ist die endgültige organisatorische und finanzielle Ausgestaltung der Initiative. Auch das genaue Programm und der zeitliche Ablauf von Maßnahmen sollen in den kommenden Wochen festgelegt werden.