Neuer Hafen in Wittenberge eingeweiht

Samstag, 05. Dezember 2009, 08:53 Uhr

Neuer Hafen in Wittenberge eingeweiht

Leinen los

 Märkische Allgemeine, 04.12.2009

Schiff beladen worden. Die Landesregierung stehe zum Neubau des Hafens, wird Staatssekretär Jörg Vogelsänger am Freitag in einer Mitteilung des Infrastrukturministeriums zitiert.

Aus Mitteln des Konjunkturpakets II seien für den Bau 4,3 Millionen Euro geflossen. Der bisherige Hafen sei wegen zu großer Nähe zum Zentrum aufgegeben worden. Geplant sei dort ein integrierter Kulturstandort unter anderem auch für die Elblandfestspiele.

Der neue öffentliche Hafen im Industriegebiet Süd ist für den Umschlag von Flüssiggut vorgesehen. So bestand die erste Ladung am Freitag aus Biodiesel. Künftig sollen jährlich rund 50.000 Tonnen Biodiesel umgeschlagen werden.

Der Hafen Wittenberge gehört neben Brunsbüttel, Cuxhaven, Hamburg, Berlin, Schwedt, Eberswalde und Magdeburg zum Kern des Nord-Ost-Clusters für den Container- Seehafenhinterlandverkehr im nationalen Hafenkonzept des Bundes, erläuterte das Ministerium. dpa

 

Galerien

Historie und Gegenwart - Bildimpressionen von Matthias Pusch

Aktuelles

Neuigkeiten per RSS Button

Saaleinfo Newsletter

Redaktion © VHdS e.V.
Grafik, Layout © 2005-2018 atnexxt – Agentur für Design und E-Business, Webdesign in Halle (Saale)