Neuerungen im Marco Polo II Förderprogramm

Dienstag, 08. Juli 2008, 10:13 Uhr

Neuerungen im Marco Polo II Förderprogramm

Bohmann Business Channel 8.7.08

Im europäischen Förderprogramm Marco Polo II, welches die Verlagerung von internationalem Straßengüterverkehr auf die alternativen Verkehrsträger Schiene, Binnenwasserstraße und Kurzstreckenseeverkehr unterstützt, gibt es umfangreiche Änderungen.

Neben der Übergabe des Programm-Managements von der Europäischen Kommission auf die Exekutivagentur für Wettbewerbsfähigkeit und Innovation (EACI ) wird es auch Änderungen für die Ausschreibung 2009 geben. Im Zuge einer Informationsveranstaltung Mitte Juni in Venedig wurden die geänderten Rahmenbedingungen vorgestellt.

Eine Analyse der ersten Programmphase von 2003 bis 2007 zeigte eine abnehmende Zahl von Projekteinreichungen und damit auch geringere Subventionsanfragen. Mit den Neuerungen im Marco Polo II Programm soll diesen Schwierigkeiten entgegengewirkt und eine raschere und effizientere Abwicklung des Projektmanagements erreicht werden.

Durch die Änderungen im Jahr 2009 wird der derzeitige Fördersatz von 1 Euro pro 500 tkm Transportverlagerung auf 2 Euro erhöht. Weiters werden insgesamt 10% des Gesamtbudgets, das entspricht einem Fördervolumen von 6 Millionen Euro, für Projekte der Binnenschifffahrt reserviert. 2010 sind weitere Änderungen zugunsten der Binnenschifffahrt vorgesehen, wie zum Beispiel die Reduktion der 250 Mio. tkm Förderschwelle, sowie die Förderung von Leer-Containertransporten.

Projektanträge im neu überarbeiteten Marco Polo II Programm können im nächsten Call, welcher voraussichtlich im Frühjahr 2009 geöffnet wird, eingereicht werden. via donau steht bei Fragen zu Binnenschiff Projekteinreichungen als beratende Stelle zur Verfügung und war deshalb auch bei der Informationsveranstaltung im Juni in Venedig vertreten.

Quelle: via donau