Neues Schiff zum Schließen von Elbe-Deichbruch versenkt

Neues Schiff zum Schließen von Elbe-Deichbruch versenkt

Maßnahmen im Hochwassergebiet zeigen bereits Wirkung

Die Welt, 17. Jun. 2013

Im Kampf gegen das Hochwasser nach dem Deichbruch bei Fischbeck in Sachsen-Anhalt ist am Sonntagabend ein drittes Schiff versenkt worden. Mit dem Schiffswrack wurde das Loch im Deich weiter geschlossen, sagte eine Sprecherin des Krisenstabes der Landesregierung. Die verbliebene kleine Lücke werde nun von der Bundeswehr mit Materialien verfüllt. Außerdem werden rund um die insgesamt drei versenkten Schiffe mehrere Container versenkt, damit die Schiffe nicht unterspült werden, führte die Sprecherin aus.

Um das dritte Schiff zu versenken, waren den Angaben zufolge Löcher in den Rumpf gebohrt worden. Bereits am Samstagabend waren zwei Schiffe durch Sprengungen versenkt worden. Die Maßnahmen zeigten nach Angaben des Krisenstabs am Sonntagabend bereits Wirkung: Die Fläche des überfluteten Gebietes habe sich binnen 24 Stunden um fünf Quadratkilometer auf 145 Quadratkilometer verkleinert. Hinter dem gebrochenen Deich waren in den vergangenen Tagen zahlreiche Dörfer evakuiert worden.