Ortsverband Halle der CDU besucht den VHdS e.V.

Freitag, 19. Mai 2006, 11:46 Uhr

Ortsverband Halle der CDU besucht den VHdS e.V.

Info zum Saaleausbau

Die  CDU Mitglieder, unter ihnen der CDU-Landtagsabgeordnete Marco Tullner informierten sich bei einem Hafenrundgang und einem Vortrag vom Präsidenten des VHdS e.V. Manfred Sprinzek von der aktuellen Situation zum in der Öffentlichkeit lange konträr diskutierten Saaleausbau.

Mehr als zwölf Jahre lang schien es, als wären – zumindest an der Saale - ökonomische und ökologische Anliegen nicht unter einen Hut zu bringen erläuterte Sprinzek. Immer wieder mussten Pläne für die Vollendung des Saaleausbaus verändert, korrigiert oder gar verworfen werden.

Jetzt wurde eine wirtschaftliche, umweltverträgliche und hochwasserneutrale Lösung gefunden – der „Schleusenkanal Tornitz ohne Wehr“.

Dieser rund 7,5 Kilometer lange Saale - Seitenkanal wird die Region an das europäische Wasserstraßennetz anschließen. Das Raumordnungsverfahren für das Vorhaben ist seit Dezember 2004 auf den Weg gebracht. Die Unternehmen an der Saale können in absehbarer Zeit Transporte auf den umweltfreundlichsten Verkehrsträger, das Binnenschiff, verlagern

Die Wasserstraße ist für viele Saale - Anrainer Unternehmen auch die kostengünstigste Transportvariante. Dies sichert die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen an der Saale und damit auch Arbeitsplätze. Ökonomie und Ökologie müssen also nicht zwingend gegensätzliche Ansätze sein.

Am Gespräch nahm auch Andreas Rist vom Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt teil.

Er verwies besonders darauf, dass die Landesregierung  im Januar 2006 den Teil Binnenschifffahrt, Häfen und Fähren des Landesverkehrswegeplanes beschlossen hat und so auch um die immensen Möglichkeiten der Wasserstraßen und Häfen in Sachsen-Anhalt erweitert wurde.

Der Ortsvorsitzende der CDU Harry Günther dankte für die sehr informative Gesprächsrunde und wünschte dem VHdS und dem Hafen Halle alles Gute bei der weiteren Arbeit.

Die jahrelange politische Auseinandersetzung um den Saaleausbau sei nun endlich entschieden und die ersten Erfolge dieser Arbeit sind deutlich sichtbar.