Ostern starten die Dampfer auf Elbe, Saale und Unstrut

Ostern starten die Dampfer auf Elbe, Saale und Unstrut

Erster Höhepunkt der neuen Ausflugssaison

Volksstimme.de, 01.04.2010, Von Marco Schulze

Die letzten Eisschollen sind verschwunden, der Wasserstand ist optimal und der Frühling schickt seine ersten Vorboten – beste Voraussetzungen, um den Passagierverkehr auf dem Wasser wieder aufzunehmen. Für die Fahrgastschiffer ist Ostern daher ein guter Zeitpunkt, um in die Saison zu starten.

Magdeburg (dpa). Während die Schiffe in Naumburg, Halle und Bad Kösen zum Start bereit stehen, haben die Schifffahrtsunternehmen in Magdeburg und Tangermünde den Betrieb bereits aufgenommen, wie eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa ergab. Bis Ende Oktober können Fahrgäste die Flüsse und Kanäle des Landes erkunden.

In Halle beginnt die Schifffahrtssaison am Karfreitag mit einer 45-minütigen Saalerundfahrt. Der Dampferausflug startet unterhalb der Burg Giebichenstein. "Wir fahren zu Ostern aber auch Salzmünde und Brachwitz an", sagte Stefanie Freise von der Reederei Riedel.

Bereits am Gründonnerstag laufen die ersten Schiffe der Bad Kösener Personenschifffahrt aus. Von Ostern an pendeln sie dann regelmäßig zwischen dem Kurort Bad Kösen und der Rudelsburg. Die Saale-Unstrut Schifffahrtsgesellschaft läutet den Saisonauftakt am Karfreitag mit einer Flottenparade ein. Alle drei Schiffe verkehren an dem Tag von Naumburg nach Freyburg. Damit ist der Linienverkehr zwischen beiden Orten wieder eröffnet, der in den Wintermonaten eingestellt war.

Die Weiße Flotte Magdeburg hat ihre Schiffe bereits am 13. März zu Wasser gelassen. "Die Hauptsaison startet jedoch erst im Mai", sagte Geschäftsführer Peter Fechner. Über die Feiertage bietet die Gesellschaft eine Stadtfahrt, eine Tour zum Wasserstraßenkreuz sowie eine Kaffeefahrt nach Schönebeck an.

Auch die Reederei Kaiser mit Anlegestellen in Magdeburg, Havelberg und Tangermünde fährt zu Ostern das Wasserstraßenkreuz an. Los geht es an der Anlegestelle im alten Schiffshebewerk in Magdeburg.

Die Passagierschiffe des Tangermünder Unternehmens sind ganzjährig unterwegs.