Parlamentarische Gruppe Binnenschifffahrt setzt ihre Arbeit fort

Freitag, 26. März 2010, 10:17 Uhr

Parlamentarische Gruppe Binnenschifffahrt setzt ihre Arbeit fort

BDB zu Gast bei der konstituierenden Sitzung der PGBi im Bundestag

Presseinformation Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt e.V. (BDB)
26. März 2010

Der Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt e.V. (BDB) begrüßt, dass die Arbeit der Parlamentarischen Gruppe Binnenschifffahrt (PGBi) in Berlin auch in der 17. Legislaturperiode ihre Fortsetzung findet. Am Donnerstag fand im Beisein des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann (CDU), die konstituierende Sitzung statt.

Bereits 45 Bundestagsabgeordnete haben sich aktuell in dieser Gruppierung zusammengeschlossen, um die verkehrs- und gewerbepolitischen Interessen des Verkehrsträgers Binnenschifffahrt zu wahren. Das Spektrum reicht dabei von ökologisch vertretbaren Infrastrukturmaßnahmen an den Flüssen und Kanälen nebst Einwerben entsprechender Haushaltsmittel über die aktive Gestaltung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen (Steuerregelungen und Förderprogramme) bis hin zu einer gesteigerten Wahrnehmung der Binnenschifffahrt in der Öffentlichkeit. Der BDB arbeitet bereits seit der 13. Legislaturperiode, also seit 1994, konstruktiv mit dieser Gruppierung zusammen und hat sich wiederholt für eine Fortsetzung dieser notwendigen und erfolgreichen Institution eingesetzt. BDB-Geschäftsführer Jens Schwanen sagte den Sprechern der PGBi deshalb die volle Unterstützung des Verbandes bei der Bewältigung der zukünftigen Aufgaben zu.

In der PGBi sind erneut Vertreter sämtlicher Fraktionen vereint. Die Sprecher sind: MdB Matthias Lietz (CDU), MdB Gustav Herzog (SPD), MdB Torsten Heiko Staffeldt (FDP), MdB Herbert Behrens (Die Linke) und MdB Dr. Valerie Wilms (Bündnis 90/Die Grünen).