Parlamentarischer Abend der Parlamentarische Gruppe Binnenschifffahrt (PGBI)

Freitag, 05. März 2004, 10:16 Uhr

Parlamentarischer Abend der Parlamentarische Gruppe Binnenschifffahrt (PGBI)

Forum für Binnenschifffahrt und Logistik wird gegründet

Am 3. März 2004 fand ein Parlamentarischer Abend der PGBi zum Thema ein Gutachten und seine Folgen mit über 100 Teilnehmern statt. Die Sprecherin der PGBi Frau Annette Faße (SPD) stellte als Nachfolger von Herrn Steenblock Herrn Peter Hettlich (Bündnis 90/Die Grünen) als neues Mitglied der PGBi vor. Herr MdB Hettlich stellte sich als Lehrling auf dem Gebiet der Verkehrspolitik und der Binnenschifffahrt vor und kündigte an, dass er viele Fragen haben wird, besonders auch zu dem geplanten Saalekanal und seiner Wirtschaftlichkeit.

Herr Platz, Geschäftsführer Planco Consulting Essen GmbH stellte das Gutachten zu Potentialen und Zukunft der Binnenschifffahrt vor. Die Parlamentarische Staatssekretärin Frau Iris Gleicke gab die Stellungnahme des BMVBW ab und kündigte die Gründung eines

"Forum für Binnenschifffahrt und Logistik"

zur Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen an. Für den BDB und den BDS begrüßten die Präsidenten Hoffmann und Schlieter das Vorhaben, um die seit langen bekannten Probleme der Binnenschifffahrt endlich einer Lösung zuzuführen. In der regen Diskussion zu dem Thema Binnenschifffahrt wurde die Bereitschaft zur Mitarbeit im Forum u. a. auch vom BÖB, der DVWG, der Gewerkschaft verdi erklärt.

In den anschließenden Gesprächen lud der Präsident des VHdS M. Sprinzek MdB Peter Hettlich an die Saale ein, um Ihn vor allem über die Notwendigkeit der Vollendung des Saaleausbaues für die Wirtschaft der Saaleregion zu informieren. Der VHdS werde Herrn MdB Hettlich die Potentiale der Saaleschifffahrt aufzeigen und die Wirtschaftlichkeit der Maßnahme für die Unternehmen der Saaleregion und das Land Sachsen-Anhalt erläutern. Herr Sprinzek betonte, dass ein Beurteilung des Vorhabens ohne diese Fakten unmöglich ist.