Peter Kluge: Lorenz & Schmidt, Hamburg - seit 1884 – Eilfrachtverkehr auf Eibe und Saale

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 09:44 Uhr

Lauenburger Hefte zur Binnenschifffahrtsgeschichte 11/2009

Der Verein zur Förderung des Lauenburger  Elbschifffahrtsmuseums e.V. hat ent­sprechend seiner Satzung eine weitere geschichtliche Aufarbeitung vorgelegt. Sie dokumentiert erneut den weit überregionalen Aufgabenbereich des Vereins zur Erfor­schung der Geschichte der Elbschifffahrt. Erklärtes Ziel ist die Dokumentation von Ereignissen, Unternehmungen und Daten, die neben den großen geschichtsträchtigen Begebenheiten zunächst nur scheinbar aber bedeutend die Entwicklung des Verkehrs­weges Elbe mit seinen weit verzweigten Nebenflüssen geprägt haben. Immer wieder finden sich Aktivitäten aus dem Ende des 19. Jahrhunderts, die heute weitestgehend unbekannt sind, sich bestenfalls noch als Hinweis in älteren Jahrbüchern am Rande finden.

Die Schwerpunkte der anfänglichen Aktivitäten von Lorenz & Schmidt dürften im Speditionsgeschäft gelegen haben. Die ersten regelmäßigen Verbindungen mit eigenen Schleppkähnen richteten sie auf der Strecke Hamburg - Kleinwittenberg ein. Die Verladungen konzentrierten sich auf das ertragreiche Stückgutgeschäft. 1913 war ein bemerkenswertes Jahr in der Geschichte von Lorenz & Schmidt. Nach langjährigen Planungen wurde der Frachtverkehr zwischen Hamburg und Halle /Saale mit Eildampfern realisiert. Halle war zum frequentierten Hafenplatz eines der damals stärksten Industriegebiete Deutschlands aufgestiegen.

Die Aktivitäten von Lorenz & Schmidt mit eigenen Schiffen endeten 1923/24, da sich die Linienverkehre auf der Elbe auf wenige größere Reedereien konzentriert hatten.

Lorenz & Schmidt GmbH in Hamburg, 2009 mit dem Zusatz "Internationale Spedition", hat durch marktorientierte Ausrichtung als eine der wenigen Firmen aus der großen Zeit der Elbschifffahrt überlebt. Zeitgemäße Logistikleistungen stehen im Mittelpunkt dieses mittelständischen Unternehmens.

Der Autor Peter Kluge, selbst Mitglied des Vereins, hat in langjähriger Forschungsarbeit viele amtliche und private Quellen ausgewertet. Hierzu gehören insbesondere umfangreich erhaltene Originaldokumente aus der Firmensammlung. Ein großer Teil ist in der Schrift abgedruckt. Eine ergänzende Schiffsliste wurde von Herrn Theodor Grötschel aus Breitenhagen erstellt.

Heft 11 der Reihe "Lauenburger Hefte zur Binnenschifffahrtsgeschichte" des Vereins zur Förderung des Lauenburger  Elbschifffahrtsmuseums e.V., Postfach 1310,21472 Lauen­burg/Elbe. 21x15 cm, 32 Seiten, 20 SNV Abbildungen; Lauenburg 2009, Selbstverlag des Fördervereins, Preis EURO 5,00; erhältlich beim Förderverein, im Elbschifffahrtsmuseum, Lauenburg/Elbe, Elbstraße 59 und in der Schifffahrtsbuchhandlung Wolfgang Fuchs, Hamburg, Rödingsmarkt 29.