Planungen für Schleusenkanal Tornitz beginnen

Samstag, 06. Dezember 2008, 07:43 Uhr

Planungen für Schleusenkanal Tornitz beginnen

Der VHdS e.V. dankt dem Verkehrsausschuss des Landtages von Sachsen-Anhalt  für seinenEinsatz beim Bund nach Abschluss des Raumordnungs-verfahrens zügig mit den Planungen zubeginnen und baut weiter auf die jahrelange positive Zusammenarbeit.

Der Bund muss nun schnell den formalen Schritt vollziehen und den Planungsauftrag  erteilen.
Die entsprechenden Beschlüsse und Planungsdokumente liegen seit längeren vor.Im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplanes ist der Ausbau mit der VarianteSchleusenkanal Tornitz ohne Wehr seit seinem Beschluss 2003 enthalten. Mittel für die Planungensind für das neue Vorhaben Schleusenkanal Tornitz/Saale im Investitionsrahmenplan für denAusbau der Bundeswasserstraßen 2006 bis 2010 festgeschrieben.

Mit dem nach jahrelangen öffentlichen Diskussionen erreichten Kompromiss zum Saaleausbauzeigen wir Lösungen auf, die Nutzung der Flüsse und Flusslandschaften sowohl als Lebens-und Wirtschaftsraum als auch als Verkehrsträger zu ermöglichen.

Auf  der 3. Flussgebietskonferenz am 11. und 12 August 2008 sagte Bundesverkehrsminister,Wolfgang Tiefensee dazu „Es freut mich, dass die Anstrengungen der Politik von den Bürgerinnen und Bürgern wahrgenommen werden. Unser politischer Auftrag für die Zukunft lautet, dieWasserqualität weiter zu steigern und gleichzeitig mehr Güterverkehr aufs Wasser zu bringenund Straßen zu entlasten.“

Genau das sind unsere Ziele und diese werden entsprechend einer EMNID Studie von der Mehrheit der Bevölkerung  unterstützt. „Drei von vier Deutschen würden eine verstärkte Nutzung derWasserstraßen begrüßen, um die zunehmende Überlastung der Autobahnen zu entschärfen“ heißt es in der Studie.