Presse und Bilder

Schifffahrt und Technik

5/2004

Persönliches

Manfred Sprinzek, Präsident des Vereins zur Hebung der Saaleschifffahrt (VHdS), beging am 5. August seinen 60. Geburtstag. Dem unermüdlichen Einsatz des sympathischen Chemie-Ingenieurs ist zu verdanken, wenn die Saale in den nächsten Jahren für die moderne Binnenschifffahrt nutzbar gemacht wird. Gegen den Widerstand von Ökoträumern und manchen Politikern erreichte der VHdS-Präsident 2003 die Zustimmung zum Saaleausbau bei allen Parteien im Bundestag und Landtag. Seit der Gründung des VHdS 1996 ist Manfred Sprinzek aktiv mit dabei: Zuerst als Geschäftsführer und seit 1999 als dessen Präsident.

Wer das Archiv der Homepage des VHdS durchblättert erkennt schnell, dass der Erfolg Sprinzeks nicht von ungefähr kommt: eine Vielzahl von Gesprächen mit Abgeordneten, Ministern, Staatssekretären, Vertretern der Verwaltung und der Wirtschaft sowie Beteiligungen an Messen und Ausstellungen, eigene Seminare und Informationsveranstaltungen füllen die Aktionsliste des Vereinsvorsitzenden. Als Kämpfernatur geht Manfred Sprinzek keiner Diskussion aus dem Wege und bleibt auch dann sachlich, wenn die Hauptgegner des Saaleausbaus von der Ökofront längst unsachlich argumentieren und mit Unwahrheiten handeln.

Entscheidend für den Erfolg ist neben dem Enthusiasmus des Präsidenten die von ihm erreichte Unterstützung der Vereinsarbeit durch die regionale Industrie und sogar die Gewerkschaften. Alle stimmen darin überein, dass der Erhalt der industriellen Basis und der dort entstandenen Arbeitsplätze eines der drängendsten Probleme der Region ist.

Im Rahmen eines Empfangs in der Hauptverwaltung des Hafens Halle würdigten der Staatssekretär im Ministerium für Bau und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Hans-Joachim Gottschalk und der Beiratsvorsitzende des VHdS und Geschäftsführer der Solvay Soda Deutschland GmbH, Dr. Peter Jebe am 5. August in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste Sprinzeks Verdienste und überbrachten die Glückwünsche des Vereins und der Landesregierung.

Manfred Sprinzek sagte zu, mit dem ihm eigenen Enthusiasmus und Charme auch weiterhin für die Verwirklichung des Saaleaubaus zu kämpfen: "Ich will es noch erleben", meinte der frischgebackene Sechzigjährige. Die Erfüllung seines Lebenstraums ist ihm zu gönnen.

Hans-Wilhelm Dünner Bilder von dem Empfang im Hafen Halle anläßlich des 60. Geburtstages von Manfred Sprinzek

Empfang im Hafen Halle.
Zahlreiche Gäste überbrachten die Glückwünsche.
Zahlreiche Ehrengäste würdigten Verdienste des VHdS-Präsidenten:

Staatssekretär im Ministerium für Bau ind Verkehr
des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Hans Joachim Gottschalk

LBDr. Rolf Lack, Leiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes Magdeburg

Geschäftsführer der Solvay Soda Deutschland GmbH, Dr. Peter Jebe

Geschäftsführer der Hafen Halle GmbH, Gerhard Schneider

v.L.n.R.: LBDr. Rolf Lack, Manfred Sprinzek, Dr. Peter Jebe, Dr. Hans-Joachim Gottschalk

Präsident des VHdS e.V., Manfred Sprinzek

Bei schönem Wetter - Imbiss im Freien