Donnerstag, 05. August 2004, 09:50 Uhr

Wochenspiegel und MZ zum Geburtstag Mitteldeutsche Zeitung vom 05.08.2004

AUFGEFALLEN

Manfred Sprinzek

Manfred Sprinzek, Präsident des Vereins zur Hebung der Saaleschifffahrt, kämpft seit acht Jahren für die Vollendung des Saaleausbaus. Dabei gewann der Hallenser die Unterstützung der Wirtschaft und vieler Politiker und auch Achtung bei Gegnern der Ausbaupläne. Unermüdlich wirbt er für seinen Traum, dessen Verwirklichung mit dem anstehenden Raumordnungsverfahren für den Saalekanal bei Tornitz näher rückt. Heute wird der Diplom-Ingenieurökonom 60. Jahre alt.

Wochenspiegel vom 04.08.2004
Halle und Saalkreis

Transportschiffe auf der Saale ? Kein Traum mehr!

Ein Geburtstagsgeschenk für Manfred Sprinzek zum 60.

Eröffnung des Raumordnungsverfahrens für den Schleusekanal Tornitz.

Halle (WS). Der Lohn für jahrelange Mühen kommt pünktlich zum Geburtstag. Manfred Sprinzek, Präsident des Vereins zur Hebung der Saaleschifffahrt (VHDS), wird 60! Und: Mit der unmittelbar bevorstehenden Eröffnung des Raumordnungsverfahrens für einen wirtschaftlichen, umweltfreundlichen und hochwasserneutralen Schleusenkanal Tornitz ist ein entscheidendes Etappenziel im jahrelangen Kampf um eine wirtschaftlich schiffbare Saale erreicht. Mit dem Kanal wird das letzte Nadelöhr der Saale unmittelbar vor der Mündung in die Elbe beseitigt.

Der große Traum des Hallensers - einmal auf dem Damm des neuen Kanals entlang zu radeln und die Transportschiffe zu beobachten - rückt in greifbare Nähe. Seit über zwölf Jahren wird über das Projekt Saaleschifffahrt öffentlich diskutiert.

Die Landesarbeitsgemeinschaft der industrie- und Handelskammern in Sachsen-Anhalt (LAG) hat in eigenen Untersuchungen das mögliche Transportpotenzial auf fas vier Millionen Tonnen jährlich beziffert. Jetzt bittet die LAG Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe und Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement, sich persönlich für die schnellstmögliche Eröffnung des Raumordnungsverfahrens einzusetzen.

Dem stets freundlichen "Wadenbeißer", der sich seit mehr als acht Jahren unermüdlich für die Vollendung des Saaleausbaus eingesetzt hat, kann das nur recht sein.