Pressemitteilung des VHdS e.V.

Montag, 17. Oktober 2005, 09:54 Uhr

Pressemitteilung des VHdS e.V.

Delegation der SPD-Landtagsfraktion besuchte am 12.Oktober den Hafen Halle

Der neue Geschäftsführer der Hafen Halle GmbH, Dirk Lindemann begrüßte die SPD-Landtagsabgeordneten Budde, Katrin (Sprecherin für Wirtschaftspolitik), Fischer, Ute (Sprecherin für Arbeitsmarktpolitik), Felke, Thomas (Sprecher für Wohnungswesen und Bau), Kachel, Bianka (AK-Leiterin, Sprecherin für Tourismuspolitik)und Sachse, Hans-Christian (Sprecher für Verkehrs- und Energiepolitik) zu einem Informationsbesuch.

Dirk Lindemann erläuterte den Parlamentariern seine Schwerpunktaufgaben für die Entwicklung des Hafens Halle.

Der Hafen Halle wird ohne den Ausbau der Saale nicht rentabel arbeiten können, erläuterte er, deshalb soll bis zum Abschluss des geplanten Saaleausbaus in etwa fünf Jahren der Containerverkehr auf der Schiene wachsen und ein kleines Güterverkehrszentrum entstehen.

Der Güterumschlag wächst schon jetzt. Vor allem im Schnittpunkt Straße / Schiene, während der Schiffstransport kaum eine Rolle spielt wegen zu unsicherer Wasserverhältnisse der Saale. Wurden 2002 nur 10 500 Tonnen per Bahn umgeschlagen, peilt Hafen-Chef Dirk Lindemann für dieses Jahr 126 000 Tonnen an.

Der Hafen Halle als triomodale Schnittstelle von Verkehrsträgern ist ein hervorragender Platz für Gewerbeansiedlungen, dem zweiten Schwerpunkt für den Hafen. Vor allem sollen umweltorientierte Unternehmen auf dem Gelände ansiedelt werden. Die Firma JCN Neckermann machte mit der Inbetriebnahme ihrer Biodieselanlage einen viel versprechenden Anfang.

An dem Gespräch nahm auch der Präsident des Vereins zur Hebung der Saaleschifffahrt Manfred Sprinzek teil. Er informierte über den aktuellen Stand zum Projekt „Schleusenkanal Tornitz“ und verwies auf gemeinsame Aktivitäten für dieses Projekt und für die bessere Nutzung der Binnenschifffahrt zur weiteren Belebung der Wirtschaft im Land Sachsen-Anhalt.

Die SPD-Parlamentarier begrüßten die positive Entwicklung des Hafens Halle und sagten eine weitere Begleitung der Aktivitäten der Hafen Halle GmbH zu.