PRO & CONTRA Ist der Saale-Kanal überflüssig?

Mittwoch, 07. Februar 2007, 10:15 Uhr

PRO & CONTRA Ist der Saale-Kanal überflüssig?

ElbeReport, Sonntag, 4. Februar 2007

CHRISTINAWEIGEL
Landesvorstand Bündnis 90/Die Grünen

Der Saalekanal ist volkswirtschaftlicher Unsinn und ökologischer Wahnsinn. Er würde kein einziges Schiff zusätzlich aufs Wasser bringen. Es gibt keinen Bedarf für einen neuen Kanal. Nur 0,03 Prozent aller Güter der Saale-Region werden
über die Wasserstraße transportiert.
Die Schifffahrtslobby will mit diesem Kanal nur Sachzwänge für die Kanalisierung
der Elbe schaffen. Selbst wenn unser wunderbarer Fluss ausgebaut, seine Ufer und Auen zerstört und eine kanalisierte Wasserstraße namens Elbe entstehen würde, ist eines nicht genügend vorhanden: Wasser! Der Klimawandel ist
auch an der Elbe angekommen: 2006 war nach 2000, 2003 und 2004 ein weiteres Niedrigwasserjahr.
Die Elbe war zwischen Dresden und Magdeburg an 106 Tagen wegen Niedrigwasser für Güterschiffe nicht befahrbar. Elbeschutz ist lokaler Klimaschutz! Eine naturnahe Elbe fördert den Tourismus.
Mehr Güterverkehr auf die Schiene bringen und vorhandene Kanäle nutzen, muss das Ziel sein. Für eine aufgeblähte Schifffahrtsverwaltung
und einzelne Wirtschaftsvertreter dürfen keine 80 Millionen Steuergelder verschwendet und eine einzigartige Flusslandschaft zerstört werden.

MANFRED SPRINZEK
Verein zur Hebung der Saaleschifffahrt

Der enorme Anstieg der Gütertransporte weltweit stellt unser Verkehrssystem
vor erhebliche Probleme.
Es zeichnet sich ab, dass das Wachstum des Güterverkehrs ausschließlich auf der Straße stattfinden wird. Die Verlagerung von Transporten von der Straße auf die Bahn und die Nutzung der Flüsse als Transportwege für das Binnenschiff ist deshalb für die umweltverträgliche Bewältigung des wachsenden Verkehrs zwingend notwendig.
Mit dem Saale-Seitenkanal ist nach gut zwölfjähriger Diskussion der ökonomischen und ökologischen Anliegen eine Lösung gefunden, die wirtschaftlich, umweltverträglich und hochwasserneutral ist.
Für viele Unternehmen an der Saale ist die Nutzung des umweltfreundlichsten Verkehrsträgers Binnenschiff sogar die kostengünstigste Transportvariante. Das sichert die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und Arbeitsplätze.
Ökonomie und Ökologie sind so vereinbar und Schifffahrt auf lebendigen Flüssen hilft den Verkehrskollaps zu vermeiden.

Dateien:
0402_ER_Pr-Contra-Saale-Kanal.pdf2.0 M