Raumordnungsverfahren für den Saaleausbau beginnt im Herbst

Mittwoch, 27. Juni 2007, 13:51 Uhr

Raumordnungsverfahren für den Saaleausbau beginnt im Herbst

Minister für Landesentwicklung Dr. Daehre empfing VHdS-Präsident Sprinzek

Der Minister für Landesentwicklung und Verkehr Dr. Karl-Heinz Daehre empfing am 25.Juni 2007 Manfred Sprinzek und Peter Werder vom Vorstand des Vereins zur Hebung der Saaleschifffahrt e.V. zu einem Gespräch über den weiteren Ablauf des im Bundesverkehrswegeplan beschlossenen Saaleausbaus mit dem Schleusenkanal Tornitz.

Er informierte, dass nach dem Abschluss der Untersuchungen das Raumordnungsverfahren (ROV) zum Saaleausbau noch in diesem Jahr eröffnet werden soll.

Der VHdS stellte Minister Dr. Daehre einen Fleyer mit dem Titel „ Neue Perspektiven für Schiff und Natur vor“ dessen Veröffentlichung unmittelbar bevorsteht. Zurzeit aktualisiert der Verein seine Befragungen zu den Potentialen der Saaleschifffahrt und wird diese auf einer mit der Bundesvereinigung für Logistik, Regionalgruppe Mitteldeutschland im Oktober stattfindenden Veranstaltung zur Rolle von Elbe und Saale in der Logistikstrategie vorstellen. Minister Dr. Daehre wurde zu der Veranstaltung eingeladen und gebeten zur Einbeziehung der Binnenschifffahrt im Logistikstandort Mitteldeutschland zu sprechen.