Region fordert größeres Schiffshebewerk am Elbe-Seitenkanal

Sonntag, 12. April 2009, 23:00 Uhr

Region fordert größeres Schiffshebewerk am Elbe-Seitenkanal

Bild.de, Mittwoch, 08. April 2009

Lüneburg (dpa/lni) - Die Hafenstädte und Kreise am Elbe-Seitenkanal verlangen gemeinsam mit der Wirtschaft eine Erweiterung des Schiffshebewerks in Scharnebeck (Kreis Lüneburg). In einem Schreiben forderten sie Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) auf, den Planungsauftrag für ein zusätzliches Auf- und Abstiegsbauwerk bei Scharnebeck zu erteilen und die notwendigen Mittel zur Verfügung zu stellen, sagte am Mittwoch Markus Mews, Sprecher der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg. Der Ausbau sei zwingend notwendig, damit auch moderne Binnenschiffe von mehr als 110 Meter Länge den Kanal befahren könnten.

Galerien

Historie und Gegenwart - Bildimpressionen von Matthias Pusch

Aktuelles

Neuigkeiten per RSS Button

Saaleinfo Newsletter

Redaktion © VHdS e.V.
Grafik, Layout © 2005-2018 atnexxt – Agentur für Design und E-Business, Webdesign in Halle (Saale)