Region wird attraktiver

Dienstag, 27. Januar 2009, 11:28 Uhr

Region wird attraktiver

Zum Saale -Kanal-Projekt

„Mitteldeutsche Zeitung " Bernburg - Leserbriefe - vom 27. 01. 2009 

Die Diskussion um den Saale-Kanal bei Tornitz wird mitgroßer Intensität und sehr emotionalgeführt. Dabei werden dieArgumente zur Wirtschaftlichkeitdes Projektes, die vermutlichenKosten sowie die Umweltverträglichkeitzwischen Befürworternaus Wirtschaft und Politiksowie dem Verein zurHebung der Saaleschifffahrt e.V.und deren Gegner, hin- und hergeschoben. Das Projekt selbstwird dabei erheblich verzögert.Mir, als Befürworter des Schleusenkanals,der die Diskussionaufmerksam verfolgt, fällt auf,dass die Argumente der Kanalgegnerund „Umweltschützer"dabei schwächer und unglaubwürdigerwerden.

Der wirtschaftliche und touristische Nutzen für unsere Regionwird sehr groß sein und ist heute noch nicht in Zahlen zu erahnen. Das wird aus meinerSicht kleingeredet.

Das Projekt wertet die Region wirtschaftlich auf, macht sie aber auch für seine Bewohner attraktiver.

Hans-Joachim Schmidt, Halle 

Galerien

Historie und Gegenwart - Bildimpressionen von Matthias Pusch

Aktuelles

Neuigkeiten per RSS Button

Saaleinfo Newsletter

Redaktion © VHdS e.V.
Grafik, Layout © 2005-2018 atnexxt – Agentur für Design und E-Business, Webdesign in Halle (Saale)