„Roll-on – Roll-off“ ab heute im Alberthafen Dresden-Friedrichstadt

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 12:36 Uhr

„Roll-on – Roll-off“ ab heute im Alberthafen Dresden-Friedrichstadt

PM Sächsische Häfen Oberelbe , Sächisches Staatsministerium für Finanzen, Dresden, 18. Dezember 2007

Heute wurde Sachsens erste RoRo-Anlage im Alberthafen Dresden-Friedrichstadt eingeweiht. Nach 11 Monaten Bauzeit ging damit ein Projekt zu Ende, in das der Freistaat zusammen mit dem Bund 3,9 Millionen Euro investiert hat. Wolf Karl Reidner, Abteilungsleiter im Sächsischen Finanzministerium: „Mit der Inbetriebnahme der neuen RoRo-Anlage in Dresden verbessert Sachsen die Infrastruktur des Hafens entscheidend. Dies erhöht die Wettbewerbsfähigkeit erheblich und macht den Hafen als Alternative zur Straße noch interessanter.“

Der Freistaat Sachsen als Eigner der Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe GmbH hat seit 1995 insgesamt 67 Millionen Euro in den Ausbau der drei sächsischen Häfen Dresden, Riesa und Torgau investiert. Dem Dresdner Alberthafen kamen davon insgesamt 42 Millionen Euro zugute.

Bisher wurden im Dresdner Hafen sperrige Güter bis 90 t mit Hilfe von hafeneigenen Kränen bzw. Mobilkranlagen umgeschlagen. Mit der neuen RoRo-Anlage werden Schwerlasten und Projektladungen ohne Kräne bewegt, da der beladene LKW direkt aufs Schiff auf- und wieder herunterfahren kann (Roll-on – Roll-off).

Kapitän Detlef Bütow, der Geschäftsführer der Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH (SBO) dazu: „Die heutige Inbetriebnahme der RoRo-Anlage ist für uns ein entscheidender Schritt zur weiteren Entwicklung des Dresdner Hafens als wichtige Verkehrsdrehscheibe. Der erste Umschlag einer Turbine des Siemens Turbinenwerkes in Görlitz ist der Auftakt für viele Maschinen und Anlagen, die künftig über die RoRo-Anlage auf das Binnenschiff rollen werden.