Rundgang durch Container-Terminal

Rundgang durch Container-Terminal

MZ Halle 16.4.2010

HALLE/MZ/JAM

Einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Logistik-Branche konnten gestern Interessenten im Hafen Halle-Trotha bekommen. Dazu hatten die Mitarbei­ter das Container-Termi­nal geöffnet und Rund­gänge durch die Anlage organisiert. Zu besichti­gen waren unter ande­rem die dem Hafen gehörenden Lokomotiven und die so genannten Reach-Stacker (Foto). Dabei handelt es sich um riesige Fahrzeuge zum Stapeln und Umschlagen von Containern. Sie weisen bis zu 50 Tonnen Hublast und rund 100 Tonnen Eigenrnasse auf. Zwei dieser Fahrzeuge werden im halleschen Hafen eingesetzt. Ergänzt wird die Technik durch Kräne und Lkw. Der Hafen Halle bietet am Logistik-markt eine breiten Palette von Umschlags-, Transport- und Dienst­leistungsangeboten an. Dabei wird die Verflechtung von Straße, Schiene und Fluss von Andreas Haschke, dem Geschäftsführer der Hafen-GmbH, als Standortvorteil gesehen. FOTO: JAN MÖBIUS

Artikel MZ

CTHS - Container Terminal Halle Saale