Saale – Schifffahrt

Mittwoch, 21. Januar 2009, 11:31 Uhr

Saale – Schifffahrt

Leserbrief von Ehrhard Zorn, Halle (Saale)

Danke für die Information zu der Ausstellung „Saale – Schifffahrt“ im Kundencenter der Stadtwerke Halle, Bornknechtstraße 5, 06108 Halle (Saale).

Ich habe das Angebot genutzt. Es stimmt, es lohnt sich die Materialien zur Binnenschifffahrt kennen zu lernen. Die Ausstellung ist sehr informativ und deutlich.   An Hand von Fakten wird deutlich bewiesen: Das Binnenschiff ist das umweltfreundlichste Transportmittel, besonders für Gütertransporte!   „Jedes cbm Wasser, das ungenutzt zu Tal fließt ist ein unwiederbringlicher Verlust!

Die sog. Umweltschützer sollten sich deshalb an die Spitze stellen und die Vorhaben zur Nutzung und den Ausbau der Binnenschifffahrt auf Saale und Elbe als ihr eigenes oberstes Ziel erklären und nicht weiterhin wie bisher versuchen, die Maßnahmen für die durchgängige Schiffbarkeit der Saale zu verhindern!
Das wäre gut für die Umwelt und könnte die CO-2 Ausstöße auf den Straßen vermindern. Die bisherige Haltung der Grünen und Umweltschützer ist Heuchelei und schadet uns alle – der Wirtschaft und uns Menschen in Sachsen-Anhalt! Das wäre eine mutige und wirklich umweltfreundliche Entscheidung! Außerdem könnten die Transportkosten durch den Schiffstransport wesentlich gesenkt werden. Ist das etwa schlecht?

Freundliche Grüße Ihr Ehrhard Zorn