SAALESCHIFFERTREFFEN

Freitag, 10. April 2009, 22:48 Uhr

SAALESCHIFFERTREFFEN

in Halle(Saale)

Trotz eingestürtzter Kaimauer wagten sich ca. 50 " Saaleschiffer " in den SAALEKAHN , um bei schönstem Wetter einige Stunden über Schiffe und Schiffahrt zu fachsimpeln.
Aus Jena, Mühlberg, Magdeburg und Berlin waren Sie gekommen, andere von Nienburg, Bernburg und Breitenhagen, müßig, alle aufzuzählen.


In diesem Jahr besuchten uns auch zwei Buchautoren und der Herausgeber der Zeitschrift "Navalis", Herr Christian Knoll.Er brachte auch gleich eine Auswahl von Erscheinungen aus seinem Verlag mit.
Weiter war Herr Otto Pötzsch, aus Rosslau, mit seinem Buch "Mit dem Lauf der Elbe durch Anhalt" vertreten und Herr Dirk Becker mit seinem Buch, "Der Südflügel des Mittellandkanales".
Die Zeit verging eigendlich wie im Fluge, Fotos machten die Runde, Erinnerungsstücke wurden gezeigt und alte Geschichten in Erinnerung gebracht.


Besonderst freudig wurden die Tischwimpel und die Reedereiflaggen der Reederei "Ed-Line" in Empfang genommen, die Herr Wrede überreichte. Der
Verein zur Hebung der Saaleschiffahrt stellte, wie schon in den vergangenen Jahren, zahlreiches Infomaterial zur Verfügung.
An dieser Stelle , um es nicht zu vergessen, herzlichen Dank an die "Besatzung" des "Saalekahnes", die sich bestens um unser leiblich Wohl bemühte.
Das Essen schmeckte und auch für die durstige Kehle wurde gesorgt.
In diesem Jahr wurde unser tratitioneller Diavortrag von Helmut Würdig vorbereitet, der uns in die Fünfziger führte. Es wurden Aufnahmen aus dem Raum Groß Rosenburg gezeigt, Dampfer Kähne und Fähren.
Wenn auch einige Freunde nicht kommen konnten, es hat allen gefallen und im nächsten Jahr sehen wir uns wieder.

Dieter Schröder und Dieter Schurbaum

 

 

Galerien

Historie und Gegenwart - Bildimpressionen von Matthias Pusch

Aktuelles

Neuigkeiten per RSS Button

Saaleinfo Newsletter

Redaktion © VHdS e.V.
Grafik, Layout © 2005-2018 atnexxt – Agentur für Design und E-Business, Webdesign in Halle (Saale)