Saaleverein erhält Unterstützung aus Wirtschaft und Politik

Donnerstag, 29. März 2007, 07:49 Uhr

Saaleverein erhält Unterstützung aus Wirtschaft und Politik

Wiederbelebung der Saaleschifffahrt wird Realität

Wichtige Entscheidungen traf der Verein zur Hebung der Saaleschifffahrt (VHdS) auf seiner Jahresversammlung am 28.März 2007:

Es wurde eine neue Satzung beschlossen. Diese besiegelt u.a. die völlige Selbständigkeit des VHdS und beendet die Trägerschaft der Hafen Halle GmbH für den VHdS. Nach Querelen um die Finanzierung des VHdS mit dem Landesrechnungshof kann der VHdS dank Unterstützung aus Politik und Wirtschaft seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen.

Zum anderen standen Neuwahlen für den Vorstand und den Beirat des Vereins an. Zum Präsidenten des VHdS wurde Manfred Sprinzek aus Halle (Saale) wiedergewählt.Dem Vorstand des VHdS gehören weiter Peter Werder aus Magdeburg  als Vizepräsident und Marlis Ziegenhein aus Barby als Geschäftsführerin an.Der Beirat des VHdS besteht aus 11 Mitgliedern des VHdS und drei Gästen.

Manfred Sprinzek als wiedergewählter Präsident des VHdS nahm die erneute Wahl dankend an und freut sich auf die Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit des VHdS.Er geht davon aus, dass die politischen Rahmenbedingungen in Bund und Land den Beginn der Realisierung der Vollendung des Saaleausbaues ermöglichen. Der VHdS hatte seit über zehn Jahren in unterschiedlichen politischen Konstellationen um eine Lösung für die Fortsetzung des im vorigen Jahrhundert unterbrochenen Saaleausbaues gerungen.

„In diesem Jahr wird das Raumordnungsverfahren für den im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplanes enthaltenen „Schleusenkanal Tornitz“ beginnen und 2008 abgeschlossen.Das heißt auch, dass  in der jetzt begonnenen Wahlperiode des VHdS der erste Spatenstich  für den Saaleseitenkanal erfolgen kann. Unser Vereinsziel die Wiederbelebung der Saaleschifffahrt wird damit greifbar“, so Manfred Sprinzek.