"Schiff ahoi!" an Brachwitzer Saale

Montag, 04. April 2005, 13:13 Uhr

"Schiff ahoi!" an Brachwitzer Saale

"Mitteldeutsche Zeitung" Montag, 4. April 2005

Anlegestelle: Boote wurden zu Wasser gelassen

VON HEIDI POHLE, Brachwitz/MZ. Bei strahlendem Sonnenschein sind am Samstagvormittag in Brachwitz rund 20 Boote zu Wasser gelassen worden. Ein Kran hob an dem idyllisch gelegenen kleinen Sportboot-Hafen sowohl schnittige Flitzer als auch Ruder- und Hausboote in die Saale. Am Abend wurde dann mit den Bootsbesitzern und Brachwitzer Wassersportfreunden am Lagerfeuer gegrillt.

Wie der Chef des Wohnmobil- & Wassersportzentrums Halle -Trotha, David Hauff, sagte, sei damit der Winterschlaf der Boote beendet. In der kalten Jahreszeit standen sie in seinem Zentrum, wurden repariert und gewartet.

Nun können die Wassersportler, die aus Halle und dem Saalkreis, aber auch aus dem Leipziger Raum kommen, Tagestouren, längere Ausflüge und Urlaub machen. Dafür sei die Saale bei Brachwitz als Ausgangspunkt ideal:

"Sowohl nach Süden in Richtung Dresden als auch nach Norden in die Berliner Gegend und nach Hamburg - diese Ziele sind von hier gut erreichbar."

Nach den Worten des gebürtigen Brachwitzers komme der Wassertourismus in und um Halle langsam in Gang.

"Angefangen habe ich im Jahr 2000 allein, jetzt beschäftige ich zehn fest angestellte Mitarbeiter, darunter Mechaniker und Verkäufer"

sagte der 33-Jährige, bei dem man auch Sportboot-Führerscheine machen kann. Erst kürzlich habe ein 74-Jähriger aus Borna die Prüfung bestanden - und sich aus Begeisterung gleich noch ein Sportboot gekauft.

David Hauff betreibt neben dem Brachwitzer Wasserwander-Rastplatz noch den Bootsverleih an der Giebichenstein - Brücke. Bleibt das Wetter so gut wie in den vergangenen Tagen, könnte dort am kommenden Wochenende die Saison starten. Er hofft natürlich nach dem kühlen, verregneten Sommer vom Vorjahr auf einen heißen, trockenen Sommer - dann werden seine Boote der Renner sein.

Galerien

Historie und Gegenwart - Bildimpressionen von Matthias Pusch

Aktuelles

Neuigkeiten per RSS Button

Saaleinfo Newsletter

Redaktion © VHdS e.V.
Grafik, Layout © 2005-2018 atnexxt – Agentur für Design und E-Business, Webdesign in Halle (Saale)