Schiff-Fahrten starten im Blütengrund

Samstag, 13. Oktober 2007, 19:19 Uhr

Schiff-Fahrten starten im Blütengrund

Schiff-Fahrten starten im Blütengrund Super Sonntag Merseburg 14.10.2007

Naumburg (red). Die Saale-Unstrut Schifffahrtsgesellschaft in Naumburg veranstaltet im „Goldenen Oktober“ und zur Adventszeit Dampferfahrten mit dem 119-jährigen Motorschiff „Fröhliche Dörte“, der „nur“ 99-jährigen „Unstrut-Nixe und dem „jugendlichen“, 38-jährigen MS „Reblaus“. Drei mal täglich pendeln Linienschiffe vom Naumburger Blütengrund (Unstrutmündung) nach Freyburg und zurück. Zusätzliche Sonderfahrten führen am 21. Oktober ab 10 Uhr von Freyburg, Anleger Burgmühle, die Unstrut flussauf (Tagesfahrt). Die herbstlich-bunte Farbenpracht der Weinberge soll diese Schiffsfahrt, die bis Burgscheidungen führt, dominieren. Beim Landgang dort kann unter sachkundiger Führung zum großen Barockschloss emporgestiegen und der Schlosspark besichtigt werden. Für die Bewirtung mit Speisen und Getränken wird gesorgt. Am 28. Oktober startet 10 Uhr ab Naumburger Blütengrund eine ganztägige Saalefahrt nach Weißenfels, bei der die Gäste die herbstliche Laubfärbung im Saaletal, bunte Weinberge und imposante Burgen und Schlösser zu sehen bekommen. Der Landgang in Weißenfels dient zum Mittagessen, zur Erkundung der Altstadt und des Schlosses „Neu Augustusburg“. Am 1. und 2. Dezember gondelt die beheizte „Unstrut-Nixe“ ab 13.30 Uhr ab Blütengrund Saale abwärts durch das winterliche Flusstal. Vorbei am Felsenkeller und der Schönburg wird bis zur Oeblitzschleuse gefahren. Bei Glühwein und Weihnachtsmusik soll in dem weihnachtlich geschmückten Schiff romantische Stimmung aufkomment.