Schiffshebewerk Rothensee vor Neueröffnung

Freitag, 21. Juni 2013, 09:55 Uhr

Schiffshebewerk Rothensee vor Neueröffnung

Reparaturarbeiten aufwändiger als gedacht

Binnenschifffahrt – ZfB – Nr. 5 – 2013

Am 21. April fand am 2006 stillgelegten Schiffshebewerk Magdeburg-Rothensee
ein »Tag der Industriekultur« statt. Der Verein zur Pflege Technischer Denkmale hat sich diesen Veranstaltungsort deshalb gewählt, weil er seit Jahren versucht, das Schiffshebewerk wieder nutzbar zu machen, um der Fahrgast- und Touristikschifffahrt das Erlebnis Schiffshebewerk und kürzere
Umlaufzeiten am Elbekreuz zu erreichen.
Aber in Anbetracht der Tatsache, dass das Schiffshebwerk seit sieben Jahren stillliegt und keine Pflege- und Wartungsarbeiten ausgeführt wurden, soll der Zustand des Bauwerkes und seiner technischen Anlagen doch gelitten habe. Der Wirtschaftsbeigeordnete Rainer Nitsche teilt daher den Optimismus
vieler nicht, obwohl die Sanierungsarbeiten recht gut verlaufen sollen. Er
hoffe aber, die Anlage im Sommer in Betrieb nehmen zu können.   ..weiterlesen

Galerien

Historie und Gegenwart - Bildimpressionen von Matthias Pusch

Aktuelles

Neuigkeiten per RSS Button

Saaleinfo Newsletter

Redaktion © VHdS e.V.
Grafik, Layout © 2005-2018 atnexxt – Agentur für Design und E-Business, Webdesign in Halle (Saale)