Schubleichterbeladung der Zellstoff Stendal GmbH im Hafen Arneburg - voller Erfolg

Donnerstag, 16. April 2009, 10:49 Uhr

Arneburg, 15. April 2009 – Vielversprechende Zwischenbilanz: Die Zellstoff Stendal Transport GmbH (ZST) transportierte vor kurzem die 50.000te Tonne Zellstoff über den 220 Kilometer weiten Wasserweg, diese Alternative wird seit 2007 in Richtung Hamburg genutzt. Bei stabilen Wasserständen möchte die ZST weitere 50.000 Tonnen bis Ende des Jahres auf diesem Wege nach Hamburg transportieren.
Im Einsatz ist ein gedeckter „TC1000“ Schubleichter, der einen wirtschaftlichen 2-lagigen Transport von 1.320 t der Zellstoffunits ermöglicht und ersetzt damit 55 Lkw oder 22 Güterwaggons. Der Schubverband verkehrt in einem wöchentlichen Umlauf als Pendelverkehr zwischen Magdeburg und Hamburg. Die Disposition und Abwicklung wird durch das Seehafenbüro der ZST in Hamburg übernommen. Dadurch ist es möglich, die Binnenschifftransporte so zu steuern, dass ein großer Teil der Ladungen im Bord-Bord-Umschlag in Hamburg auf das Seeschiff verladen werden kann.
„Es sind Köpfe, die Lasten bewegen“, sagt dazu Andreas Josefowicz, Geschäftsführer der Zellstoff Stendal Transport GmbH, und spielt neben den zweifelsohne vorhandenen ökologischen Vorteilen vor allem auf den wirtschaftlichen Erfolg der Beförderungsvariante an: „Durch den Transport auf dem Wasserweg, der sich uns bei der direkten Lage an der Elbe geradezu aufgedrängt hat, sparen wir auf diesem Teil der Strecke Kosten gegenüber der Beförderung mit anderen Verkehrsträgern wie Bahn oder Lkw. Das motiviert natürlich ganz ungemein, denn es stärkt unsere Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig.“
„Es wäre wünschenswert, wenn andere Unternehmen diesen Vorteil ebenfalls erkennen und mit uns gemeinsam einen Ausbau des Verkehrs ab Hamburg nach Magdeburg entwickeln würden“, so Andreas Josefowicz weiter.