Montag, 02. Juni 2008, 07:49 Uhr

Seit Sommer 2007 durchgehend gute Schifffahrtsverhältnisse auf der Elbe

Wasser- und Schifffahrtsdirektion Ost, Presseinformation Nr. 01/2008, Magdeburg, 30.04.2008

Seit Sommer 2007 durchgehend gute Schifffahrtsverhältnisse auf der Elbe

Aufgrund der guten Abflussverhältnisse auf der Elbe in Verbindung mit den Unterhaltungsanstrengungen der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung konnten der Schifffahrt seit August letzten Jahres auf der Strecke von der Saalemündung bis zum Hamburger Hafen durchweg mindestens 1,60 m Fahrrinnentiefe zur Verfügung gestellt werden.

Seit November 2007 wurde auf dieser Relation sogar eine Fahrrinnentiefe von 2,20 m nicht mehr unterschritten und seit ca. 2 Monaten bestehen auf der Elbe von der Saalemündung bis nach Hamburg Fahrrinnentiefen von mindestens 3 m.

Aktuell beträgt die Fahrrinnentiefe auf dieser Strecke mindestens 3,15 m. Auch auf der Elbestrecke von Hamburg nach Dresden wurde seit dem September des letzten Jahres die Fahrrinnentiefe von 1,60 m nicht mehr unterschritten.
Diese zweifelsohne auch der guten Niederschlagssituation zu verdankenden Verhältnisse zeigen auf eindrucksvolle Weise das vorhandene Wasserstraßenpotential der Elbe.

Obwohl das Jahr 2007 als eines der wärmsten Jahre in die Klimastatistik einging, haben sich daraus für die Niederschläge und somit die Abflüsse des Elbeeinzugsgebietes bis heute keine nachteiligen Auswirkungen ergeben.
Die gute Wasserstandssituation wird von der Schifffahrt entsprechend genutzt. So verkehrten auf der Elbe erstmals auch hochwirtschaftliche 3-lagige Containertransporte zwischen Hamburg und Magdeburg. Die jeweils aktuellen Fahrrinnentiefen für die Elbe sind im Internet unter www.elwis.de/NfB/f_t/f_t_start.php.html jederzeit abrufbar

PI der WSD Ost