Stahl im Hafen für Berliner Brücke

Mittwoch, 20. April 2005, 13:51 Uhr

Stahl im Hafen für Berliner Brücke

"Mitteldeutsche Zeitung" vom 20.04.05

VON KORNELIA PRIVENAU Halle/MZ. Im Trothaer Hafen sind am Dienstag 20 Tonnen schwere Stahlteile per Lkw angeliefert worden.

"Sie sind für den Bau der Berliner Brücke bestimmt, werden im Hafen gelagert und Stück für Stück bis Juni an der Brücke verbaut"

sagt Bauleiter Wilfried Bernhardt zur MZ. "Die nächste Lieferung wird Mittwoch in Trotha erwartet."

"Noch ein Stück nach links." Die Stimme kommt über Funk aus luftiger Höhe. Kranfahrer Achim Voss dirigiert Armin Ebenreth und Heiko Schwiderski, die zwei stabile Ketten an einem der Stahlkolosse befestigen. Mit einem lauten Klingelzeichen setzt sich der Portalkran in Bewegung, schwenkt das Bauteil vorsichtig auf den Boden. "Sicherheit wird im Hafen groß geschrieben", erklärt Karsten Slawik von der Hafen Halle GbmH. Drei Transportwege laufen hier zusammen - der Fluss, die Straße und die Bahn. Pfunde, mit denen das Unternehmen - eine Tochter der Stadt Halle - wuchern will. Dafür wurde in den letzten Jahren viel investiert. Slawik:

"Die Saale ist nicht das ganze Jahr über schiffbar. Deshalb galt es, eine Logistik aufzubauen, die Straße und Schiene einbezieht."

Das ist geschehen. Während der niederländische Frachtkahn "Rotterdam" gerade Raps aus einem der Silos (Slawik: "Die Silos sind alle in Betrieb.") aufnimmt, rollt ein Brummi heran und wird von einem weiteren, aber kleineren Kran mit einem Container beladen. Hafenmeister Roland Müller ist Ansprechpartner für Lieferanten wie Abholer. "Der Container-Zugverkehr zum Hafen ist beträchtlich ausgebaut worden", sagt er. Seit Januar 2005 rollen die Container nicht nur vom Hafen Hamburg, sondern auch von Bremerhaven nach Trotha. Wobei Import und Export transportiert werden. Slawik:

"Hier wurden Apfelsaftkonzentrate aus China angeliefert und Wein aus Chile. Auf die Reise ins Ausland schicken wir unter anderem Chemieartikel und Maschinenteile, die in Deutschland produziert worden sind."