Starke Zunahme bei Containertransporten auf Binnenschiffen

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 10:06 Uhr

Starke Zunahme bei Containertransporten auf Binnenschiffen

spc NEWS vom 9.12.2005

Mit diesem Anstieg wachsen die Containertransporte weiterhin stärker als der Transport in der Binnenschifffahrt insgesamt. Von Januar bis September 2005 nahm die auf deutschen Binnenwasserstraßen beförderte Gütermenge um 3% auf 181,4 Millionen Tonnen zu, das waren 5,4 Millionen Tonnen mehr als im Vorjahreszeitraum. Verglichen mit 2004 ist im laufenden Jahr der innerdeutsche Verkehr mit einem Plus von 6,8% am stärksten gewachsen, gefolgt vom Durchgangsverkehr mit 5,5% und dem Versand ins Ausland mit 5,0%. Beim Empfang aus dem Ausland ist dagegen ein geringfügiger Rückgang von 0,4% zu verzeichnen.

Differenziert nach Gütern zeigen sich gegenüber dem Ergebnis der ersten drei Quartale 2004 die größten Zunahmen mit knapp 39% bei landwirtschaftlichen Erzeugnissen und etwas über 10% bei Halb- und Fertigerzeugnissen. Ebenfalls einen starken Anstieg gab es bei chemischen Erzeugnissen, deren Transportmenge sich um über 8% erhöht hat. Bei weiteren vier Güterabteilungen sind geringere Zunahmen zwischen 0,3% (Andere Nahrungs- und Futtermittel) und 5,3% (Mineralölerzeugnisse und ähnliche) zu verzeichnen, bei drei Güterabteilungen Rückgänge von 0,9% (Düngemittel), 1,1% (Steine und Erden) beziehungsweise 5,2% (Erze, Metallabfälle).

Der starke Anstieg beim Transport landwirtschaftlicher Erzeugnisse mit dem Binnenschiff dürfte noch auf die sehr gute Ernte des Jahres 2004 zurückzuführen sein, bei der insbesondere für Getreide Rekordergebnisse vermeldet wurden. Auch per Seeschiff und mit der Eisenbahn wurden im ersten Halbjahr 2005 überdurchschnittlich viele landwirtschaftliche Erzeugnisse transportiert.