Steuerzahlerbund „Kritik am Saale-Ausbau“

Donnerstag, 09. Oktober 2008, 12:37 Uhr

Steuerzahlerbund „Kritik am Saale-Ausbau“

Lesermeinung von Dr. Töpfer zu MZ vom 9.10.2008

Meiner Meinung nach erreicht das „Kesseltreiben“ gegen den Ausbau der Saale nun langsam ein unerträgliches Ausmaß.
Ich bin Getreidehändler und kann Ihnen nachweisen, dass Getreide und Mühlennachprodukte per LKW nach Magdeburg gefahren werden, um sie dort in Schiffe zu verladen nach Westfalen oder Hamburg/Holland. Im Gegenzug wird Sojaschrot von Hamburg und Rotterdam bis Magdeburg per Schiff angeliefert, um dann per LKW in Landwirtschaftsbetriebe unserer Region transportiert zu werden und dies bei erneut steigender LKW-Maut ab Januar 2009.

Die Betroffenen/Leidtragende sind die Landwirte in unserer Region. Sie erhalten für Verkäufe niedrigere Preise und für Einkäufe müssen sie mehr bezahlen durch höhere LKW-Frachten gegenüber der Schiffsfracht.
Die schlechtere CO²- Bilanz von LKW-Transporten gegenüber dem Schiffsverkehr wird von den Kritikern des Saaleausbaus und selbsternannten Umweltschützern in diesem Fall wohl bewusst nicht berücksichtigt/ausgeblendet.

In einer Demokratie sollte auch durch ständige Veröffentlichungen in den Medien, einschließlich der MZ. der demokratische Prozess des Planfeststellungsverfahrens zum Saaleausbau nicht auf diese Weise beeinflußt bzw. verunglimpft werden nach dem Motto „jeder Tropfen höhlt den Stein“.

Wenn der Saaleausbau nicht vollendet wird, wird in der Zukunft der wirtschaftliche Aufschwung unserer Region gebremst und Arbeitsplätze gehen verloren.

Die hier von mir aufgezeigten Beispiele der Notwendigkeit der Vollendung des Saaleausbaus können durch den VhdS u.a. auf den Transport von Zementklinker, Kali und Salz, Soda usw. erweitert werden.

Dr. Töpfer
________________________________