Streit um Daten zum Saale-Kanal

Dienstag, 07. Dezember 2004, 11:03 Uhr

Streit um Daten zum Saale-Kanal

MZ vom 07.12.2004

Magdeburg/dpa. Vor dem Start des Raumordnungsverfahrens für den Saale - Kanal sorgt das 85-Millionen-Projekt erneut für Streit. Umweltschützer warfen dem Wasser- und Schifffahrtsamt Magdeburg vor, den Bau mit falschen Daten rechtfertigen zu wollen. Der Bund für Umwelt und Naturschutz forderte gestern Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre (CDU) auf, die Zahlen richtig zu stellen. Sonst werde das Verfahren, für das am Freitag die Antragskonferenz beginnt, auf falsche Grundlage geführt. Der 7,5 Kilometer lange Kanal nahe Schönebeck soll die Schiffbarkeit der Saale verbessern.

"Neue Perspektiven für Schiff und Natur"
VHdS informiert mit neuem Flyer

Mit den aktuellsten Informationen rund um den geplanten Saale-Seitenkanal wartet der Verein zur Hebung der Saaleschifffahrt (VHdS) auf: Pünktlich zur Eröffnung des Raumordnungsverfahrens für den "Schleusenkanal Tornitz ohne Wehr" gibt der Flyer mit dem Titel "Neue Perspektiven für Schiff und Natur" fachgerecht und dennoch leicht verständlich Auskunft. Vor der Antragskonferenz am 10. Dezember, die den Startschuss für das Raumordnungsverfahren setzt, wird der Flyer erstmals verteilt.

Zahlreiche Interessengruppen haben angekündigt, mit einer Demonstration vor dem Tagungsort, dem Landesverwaltungsamt in der Dessauer Straße, ihre Unterstützung für das Projekt zu unterstreichen. Sie wollen den wenigen, aber demonstrationsfreudigen Demo-Touristen vom BUND nicht das Feld überlassen.

"Es muss unser aller Interesse sein, die vorhandenen Arbeitsplätze und damit Zukunftsperspektiven für die Menschen hier zu sichern. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, brauchen wir die Saale als wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Transportweg"

so Bärbel Koch, Betriebsratsvorsitzende im Werk Bernburg der Solvay Chemicals GmbH. Deshalb werde sie mit ihren Kolleginnen und Beschäftigten aus anderen Unternehmen für den Saale-Seitenkanal demonstrieren.

www.saaleverein.de