Thomas Lütje neuer Vorsitzender des Vereins zur Förderung des Elbstromgebietes e.V.

Freitag, 08. September 2006, 19:17 Uhr

Rolf Lack in den Vorstand gewählt

Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Elbstromgebietes e.V. wählt Thomas Lütje zum neuen Vorsitzenden

Riesa, 7. September 2006.

Auf der heutigen Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Elbstromgebietes e.V. wurde Thomas Lütje, Direktor Container Vertrieb bei der Hamburger Hafen- und Logistik AG, einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Vereins gewählt. Er löst damit Dr. Eberhard Hirsch ab, der den Vereinsvorsitz in den letzten sechs Jahren wahrgenommen hatte.
"Die Eibe mit verlässlichem Fahrwasser hat das Potenzial zu einer attraktiven Verkehrsachse von Hamburg bis Tschechien", so Thomas Lütje, der die Herausforderungen durch die dynamisch wachsenden Verkehre aus dem täglichen Geschäft im Hamburger Hafen kennt.

Grundvoraussetzung für einen wirtschaftlichen Betrieb sei allerdings, dass zumindest bis zum Hafen Dresden ein dreilagiger Containerverkehr möglich ist.
"Ich freue mich auf diese neue Aufgabe und betrachte es wie mein Vorgänger als stetige Herausforderung, diesen attraktiven Verkehrsweg noch stärker in das Bewusstsein der deutschen Verkehrspolitik zu bringen", so Lütje.
Dazu wolle er als Vorsitzender des Vereins seinen Beitrag leisten.

Auf der Mitgliederversammlung wurde zugleich Rolf Lack, ehemaliger Leiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes Magdeburg, in den Vorstand gewählt. Er tritt die Nachfolge von Heinz¬ Josef Recker an, der in der Vergangenheit insbesondere
für wasserbauliche Fragen im Vereinsvorstand zuständig war.

Der "Verein zur Förderung des Elbstromgebietes eV." ist ein Zusammenschluss von etwa 100 Unternehmen, Industrie- und Handelskammern sowie Landes- und Kommunalbehörden beiderseits der Eibe einschließlich Tschechiens.
Der Verein setzt sich angesichts der herausragenden verkehrs- und wirtschaftsgeographischen Lage der Eibe, ihrer schiffbaren Nebenflüsse und der angrenzenden Kanalstrecken für eine nachhaltige Verbesserung der
Bin¬nenschifffahrts-Infrastruktur im Elbstromgebiet ein.

Weitere Informationen unter http://elbeallianz.org/