Mittwoch, 05. Juli 2006, 23:11 Uhr

Die Welt Mi, 5. Juli 2006

Umschlag der Binnenschiffe steigt in Hamburg um ein Viertel

Im vergangenen Jahr haben 11 195 Binnenschiffe den Hamburger Hafen angelaufen, 15,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Wie das Statistikamt Nord gestern mitteilte, erhöhte sich damit der Güterumschlag der Binnenschiffe in Hamburg um 24,4 Prozent auf 11,2 Millionen Tonnen. Das ist die größte Jahresmenge seit dem Jahr 1978.

Das Güteraufkommen im Verkehr mit den Häfen entlang der Niederelbe stieg um 12,7 Prozent auf 2,2 Millionen Tonnen. Auch über die Oberelbe wurden gegenüber 2004 deutlich mehr Güter von und nach Hamburg transportiert, und zwar über neun Millionen Tonnen - ein Plus von 27,6 Prozent. Der Güterverkehr mit dem Mittellandkanalgebiet stieg um 15 Prozent und mit den Häfen in den neuen Bundesländern und Berlin sogar um 47 Prozent.

Auch im Verkehr mit der Tschechischen Republik gab es ein hohes Plus von 34,2 Prozent.

Beachtliche Steigerungen gab es vor allem beim Empfang. Insbesondere das im Hamburger Hafen angelieferte Getreide hatte mit rund einer Million Tonnen die dreifache Menge des Vorjahres. Im Versand wurde der Umschlag des Jahres 2004 um 14 Prozent übertroffen.

Der Gütertransport per Container gewinnt in Hamburg auch in der Binnenschiffahrt zunehmend an Bedeutung. 2005 wurden insgesamt 102 358 Container (umgerechnet auf 20-Fuß-Einheiten) umgeschlagen, 40 Prozent mehr als 2004.

In Schleswig-Holstein haben insgesamt 4988 Binnenschiffe die Häfen angelaufen, 4,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Güterumschlag der Binnenschiffe erreichte rund vier Millionen Tonnen, das waren ebenfalls 4,1 Prozent mehr als 2004.

In der Binnenschiffahrt ist Brunsbüttel mit einer Umschlagsmenge von 2,2 Million Tonnen (minus 4,3 Prozent) umschlagstärkster schleswig-holsteinischer Hafen, gefolgt von Lübeck, Lauenburg und Kiel. Auf diese vier Häfen entfielen rund 80 Prozent des Gesamtumschlags aller 17 Häfen des Landes, die in der Binnenschiffahrt angelaufen werden.