Umweltreport 2006: Ökonomie und Ökologie im Einklang

Sonntag, 28. Mai 2006, 12:43 Uhr

Umweltreport 2006: Ökonomie und Ökologie im Einklang

Präsident des Vereins zur Hebung der Saaleschifffahrt e.V.Manfred Sprinzek ist überzeugt:Ökonomie und Ökologie im Einklang

Mehr als zwölf Jahre lang schien es, als wären – zumindest an der Saale – ökonomische und ökologische Anliegen nicht unter einen Hut zu bringen: Immer wieder mussten Pläne für die Vollendung des Saaleausbaus verändert, korrigiert oder gar verworfen werden. Nun aber ist eine wirtschaftliche, umweltverträgliche und hochwasserneutrale Lösung gefunden – der „Schleusenkanal Tornitz ohne Wehr“. Dieser rund 7,5 Kilometer lange Saale-Seitenkanal wird die Region an das europäische Wasserstraßennetz anschließen. Nach langem Ringen stehen die politischen Weichen für die Saale auf Grün. Das Raumordnungsverfahren für das Vorhaben ist auf den Weg gebracht. Nun wird das Kanalprojekt auf fachlicher Ebene bearbeitet und scheint gut voranzukommen. Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre schätzte Ende letzten Jahres optimistisch ein, dass 2009 der Startschuss für den Bau des Saale-Seitenkanals fallen könnte.

Für die Unternehmen an der Saale ist dies ein echter Lichtblick – in absehbarer Zeit werden sie Transporte auf den umweltfreundlichsten Verkehrsträger, das Binnenschiff, verlagern können. Mehr noch: Die Wasserstraße ist für viele Saale-Anrainerunternehmen auch die kostengünstigste Transportvariante. Dies sichert die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen an der Saale und damit auch Arbeitsplätze. Ökonomie und Ökologie müssen also nicht zwingend gegensätzliche Ansätze sein.

Nun wurden Nägel mit Köpfen gemacht: Die Landesregierung hat im Januar 2006 den Teil Binnenschifffahrt, Häfen und Fähren des Landesverkehrswegeplanes beschlossen und so auch um die immensen Möglichkeiten der Wasserstraßen und Häfen in Sachsen-Anhalt erweitert. So entstand ein ökonomisch und ökologisch sinnvoller Gesamtplan mit den Teilen Schiffs-, Straßen-, Eisenbahn- und Luftverkehr.

Manfred Sprinzek

Quelle: UMWELT-REPORT 2006, S. 7