Unternehmen wollen Kanal

Dienstag, 26. April 2005, 13:54 Uhr

Unternehmen wollen Kanal

"Mitteldeutsche Zeitung" vom 26.04.05

Verein zur Hebung der Saaleschifffahrt diskutierte mit Verkehrsexperten zur Saale

Bernburg/MZ „Wachsende Transportpotenziale erfordern die zügige Realisierung des Saale-Seitenkanals“, fordern Bernburger Unternehmen.

Sie setzen dabei auf die Saale: Zum Gespräch trafen sich Vertreter von Mitgliedsunternehmen des Vereins zur Hebung der Saaleschifffahrt (VHdS) in Bernburg mit Vertretern der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Ost, der Deutschen Binnenreederei AG, dem Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt sowie des Sächsischen Hafen- und Verkehrsvereins. Dabei standen die Transporte auf der Saale und des Saale-Seitenkanals im Mittelpunkt des Treffens bei der Schwenk Zement AG.

Schwenk-Werkleiter Uwe Müller berichtete von einer ganzen Reihe von Transporten, die aufgrund des derzeit günstigen Pegelstandes auf der Saale erfolgen.

„Derzeit sind es rund 5000 Tonnen pro Woche, die wir auf dem kostengünstigsten Weg an die Überseehäfen bringen können“

so Müller. Ebenfalls 5000 Tonnen bewegte auch Ludwig Müller, Geschäftsführer der Getreide- und Agrarhandel Halle GmbH, im April auf der Saale.

Wir versuchen die Zeit auszunutzen, verladen derzeit im Hafen Halle Raps, der Richtung Niederrhein geschafft wird.

Beide Unternehmer wiesen darauf hin, dass die Verteuerung der LKW-Transporte durch die Einführung der LKW-Maut die Transportverlagerung von der Straße auf den Wasserweg deutlich fördere.

Dr. Peter Jebe, Geschäftsführer der Solvay Chemicals GmbH in Bernburg, verwies erneut auf die dringende Notwendigkeit, den Fluss als Transportweg zu nutzen:

„Um den Standort langfristig sichern zu können, brauchen wir die Saale als zuverlässige, planbare Transportvariante.“

Allein bei Solvay könnten eine Viertelmillion Tonnen Güter sofort auf der Saale transportiert werden - vorausgesetzt, der Fluss ist nahezu ganzjährig schiffbar.

„Wir brauchen Planungssicherheit für die Saale, um Logistikketten aufbauen zu können“

erklärte Dr. Dietmar Rehmann, Vorstandsmitglied der Dt. Binnenreederei AG. Wirtschaftliche Transporte seien nur möglich, wenn Leerfahrten vermieden und die verschiedenen Verkehrsträger kombiniert werden.